10
Traineestellen im Bereich Marketing

Trainee im Marketing

Wirtschaft, Zahlen und Kommunikation sind deine große Leidenschaft und nach erfolgreichem Studium soll nun auch dein Job diese Komponenten beinhalten. Dein Traumberuf findet sich demnach im Marketing-Bereich, denn hier kommt es darauf an, den Markt zu analysieren, Kundenpräferenzen vorauszusehen und Erfolgskonzepte auszuarbeiten. Da das Marketing ein großes Spektrum an Arbeitsfeldern umfasst, bietet der Einstieg als Trainee im Marketing eine gute Möglichkeit die verschiedenen Bereiche und Arbeitsschritte der Branche kennenzulernen. Liegen dir eher beratende Tätigkeiten oder finden sich deine Stärken im Sales und Marketing? Als Marketing-Trainee erhältst du die Möglichkeit, mit anderen Fachleuten der Branche zusammen an Projekten zu arbeiten und genau dies herauszufinden. Mit der hier gesammelten Berufserfahrung und dem Fachwissen sowie den Kontakten, die du innerhalb der Branche knüpfst, steht deiner künftigen Karriere im Marketing nichts mehr im Wege!

Die 5 größten Marketing-Agenturen in Deutschland

Unternehmensname Mitarbeiterzahl
#1 Serviceplan-Gruppe, München 1278
#2 Jung von Matt, Hamburg 746
#3 Media Consulta, Berlin 278
#4 Dialogfeld Communication, Nürnberg 310
#5 Fischer-Appelt, Hamburg 305
Freie Trainee Jobs im Marketing
Wusstest du schon, dass...
... die Zeit, in der jeder Verbraucher mit Medien in Kontakt steht, zu 60% vom Internet dominiert wird? Viele Marketingstrategien fokussieren sich daher auf das World Wide Web.
Wusstest du schon, dass...
... jeder Mensch pro Tag etwa 6.000 Mal mit Werbung in Kontakt kommt?
Wusstest du schon, dass...
... es in Deutschland derzeitig etwa 12.000 Werbeagenturen gibt, von denen nur 3000 im Handelsregister vermerkt sind?

Marketing Trainee Stellen

Als Trainee im Marketing hast du die Wahl, ob du lieber in einer Werbe- oder Marketingagentur deine Karriere beginnen möchtest oder bei einem Unternehmen direkt. Die Vielzahl an unterschiedlichen Branchen ist hierbei sehr groß, denn kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne Marketing-Abteilung aus. Solltest du also schon eine genaue Vorstellung haben, welcher Bereich dich begeistert – sei es beispielsweise Online Gaming, Tourismus oder doch eine bestimmte Marke – dann schau bei deinem Wunsch-Unternehmen nach, ob sich hier eine Stelle als Marketing-Trainee finden lässt. Wichtig ist hier, dass du dir im Vorfeld selbst etwas Fachwissen hinsichtlich der Branche beziehungsweise Marke aneignest, denn es zieht viele Interessenten in den Marketing-Bereich. Zuvor absolvierte Praktika sind daher schon ein Muss, um dich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten!

Als Marketing-Trainee wirst du dann als Teil des Unternehmens in die Projekte mit einbezogen und kannst deine Kenntnisse aus dem Studium anwenden und vertiefen. Dabei durchläufst du die verschiedenen Abteilungen der Branche und wirst detailliert in diese eingearbeitet. Oftmals finden sich aber schon bei der Ausschreibung Unterschiede, die auf eine Spezialisierung hinweisen – so werden beispielsweise Trainees im Marketing und Sales gesucht, aber auch die Kundenberatung oder der PR-Bereich sucht nach qualifiziertem Nachwuchs. Ein riesiger Vorteil ist dabei, dass du stets Fachleute an deiner Seite hast, die dir wichtiges Fachwissen vermitteln und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch erhältst du als Trainee im Marketing Übung in Planung, Organisation und Koordination sowie Kontrolle von Marketingstrategien. Außerdem wirst du auch in angrenzende Abteilungen hereinschnuppern können und teilweise werden Marketing-Trainees auch in internationalen Zweigstellen untergebracht, um dort ihr Wissen und ihre Skills zu vertiefen. Du siehst, als Trainee im Marketing bereitet man dich bestens auf deine spätere leitende Position vor!