Ratgeber zur Bewerbung für Trainees und Berufseinsteiger

Die Bewerbung als Trainee: Muster und Beispiele

Alles zum Muster | Definitionen, Tipps und Infos
Beim Verfassen von Bewerbungen gibt es eine ganze Menge inhaltlicher wie formaler Aspekte zu beachten, um seine Chancen auf eine Trainee-Stelle zu erhöhen. Hilfreich kann es demnach sein, ein Muster für die Trainee Bewerbung zu haben, dem man in den meisten Fällen folgen kann. Was alles in deine Bewerbung hineingehört, wie die Kopfzeile, der Betreff und die Anrede aussehen sollten und was beim Fließtext zu beachten ist, kannst du in unserem Muster einer Bewerbung als Trainee nachlesen.

Die Kopfzeile

In die Kopfzeile deiner Bewerbung als Trainee finden sich sowohl deine Kontaktdaten als auch die deines potentiellen Arbeitgebers. Du beginnst mit deinem Namen und deiner vollständigen Adresse. Weitere Informationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kannst du ebenfalls mit aufführen, du kannst diesen Teil aber auch in den Lebenslauf verlagern. Nach einer Freizeile gibst du in deinem Muster einer Trainee Bewerbung Namen und Anschrift des Unternehmens an, bei welchem du dich bewerben möchtest. Achte darauf, dass dieser Block an Informationen wie im Briefkopf gestaltet ist und somit auch im transparenten Fenster des Umschlags sichtbar ist. Nach einer weiteren Freizeile folgen rechtsbündig Ort und Datum des Schreibens.

Der Betreff

Der Betreff in deiner Bewerbung als Trainee findet sich wieder linksbündig und zudem fettgedruckt, damit dem Empfänger ins Auge sticht, auf welche Stelle du dich bewirbst. Demnach ist es wichtig, dass du in dem Betreff deutlich machst, wozu dieses Schreiben dient und dich nicht auf ein bloßes Bewerbung beschränkst. Immerhin sind vor allem in größeren Betrieben oftmals mehrere unterschiedliche Stellen zur gleichen Zeit zu vergeben. Ein gutes Muster für deine Bewerbung als Trainee sind Formulierungen wie Bewerbung zum/als Trainee im Bereich ControllingBewerbung für eine Trainee-Stelle in der Muster GmbH im Bereich Finance oder Ähnliches. Die Bezeichnung Betreff oder die Abkürzung Betr. lässt du bei deiner Bewerbung als Trainee aus.

Der Bewerbungstext

Der Text deiner Bewerbung als Trainee sollte etwa eine DIN A4-Seite betragen und sich genau auf die Stellenausschreibung beziehen. Hier ist es daher eher schwierig, ein Muster für eine Bewerbung als Trainee zu finden, da du diesen Teil deiner Bewerbung bestenfalls so genau wie möglich auf die besagte Stelle abstimmst und nur in Ausnahmepassagen Aussagen verwendest, die sich auch in anderen Bewerbungen finden.

Doch wie sollte der Text gestaltet sein? Zuerst sprichst du den Empfänger der Bewerbung direkt an. Verwende keinesfalls Floskeln wie Sehr geehrte Damen und Herren, da dies zu allgemeingültig und desinteressiert wirkt. Anschließend beziehst du dich darauf, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Hast du im Vorfeld schon einmal Kontakt mit dem Unternehmen wegen eines Traineeprogramms aufgenommen? Dann kannst du dich beispielsweise darauf beziehen. Ganz wichtig ist es, dass in dem Fließtext deiner Bewerbung als Trainee deutlich wird, wer du bist und warum gerade du der beste Anwerber für die Trainee-Stelle bist. Gehe dafür auf deine Stärken, die auch für das Traineeprogramm und das Unternehmen relevant sind, ein und verweise auf deine Qualifikationen und bestenfalls auch auf bereits absolvierte Praktika und Berufserfahrung. Füge zum Schluss noch einen Satz an, der verdeutlicht, dass du dich auf ein kommendes Vorstellungsgespräch freust und gib gegebenenfalls auch an, ab welchem Zeitpunkt du die Trainee-Stelle antreten kannst, falls du dich derzeitig noch im Studium befindest. Natürlich darf auch eine freundliche Verabschiedung nicht fehlen – sei hierbei aber nicht zu persönlich. Formulierungen wie Liebste Grüße solltest du vermeiden und stattdessen mit Mit freundlichem Gruß oder Mit freundlichen Grüßen und deiner handschriftlichen Signatur deine Bewerbung abschließen. Folgst du diesem Muster einer Bewerbung als Trainee bist du auf der sicheren Seite und kannst dich schon bald in das Berufsleben stürzen!