Trainee-Jobs bei Sixt SE

  • Unternehmensart:
    Familienunternehmen
  • Mitarbeiterzahl:
    6000
  • Branche:
    Dienstleistungsbranche
  • Standort:
    Pullach bei München

Traineeprogramme bei Sixt

Unsere Traineeprogramme in der Filiale: · Management Trainee Filiale (m/w) · Management Trainee Filiale (m/w) International Keine Frage: ...
Mehr zu den Trainee-Programmen
Kontakt für Bewerber
Johanna Scheffer
Senior Manager Employer Branding & University Relations
  • www.sixt.jobs
Profil bei Karista ansehen
Traineeprogramme bei Sixt

Unsere Traineeprogramme in der Filiale:

·        Management Trainee Filiale (m/w)

·        Management Trainee Filiale (m/w) International

Keine Frage: Unser Anspruch ist hoch. Dafür bietet Sixt allen Management Trainees im Filialbereich ein erstklassiges Traineeprogramm. Und zwar sowohl auf nationaler Ebene in Deutschland, als auch auf internationaler Ebene, beispielsweise in Spanien und UK. Das 12-monatige Traineeprogramm startet mehrmals im Jahr und erfolgt an verschiedenen Ausbildungsfilialen. Regelmäßige Feedbackgespräche und Austauschrunden mit den Mentoren und Human Resources gehören ebenso zum Programm, wie die kontinuierliche Überprüfung des Wissensstandes. Dafür winkt die Übernahme als Junior Branch Manager, eine eigene Filiale – und ein Dienstwagen vom allerersten Tag an. Worauf wartest du also noch? Bewirb dich noch heute als Management Trainee Filiale. Wir freuen uns auf dich! 

Ablauf

Der Weg zum Junior Branch Manager folgt einem strukturierten Ablauf – mit einem klaren Ziel: Management Trainees zu Führungskräften zu entwickeln. Aus diesem Grund beinhalten die meisten Phasen immer einen Theorie- und einen Praxisteil. Denn ein Filialleiter muss nicht nur wissen, wie er seine Flotte managt, Umsatz generiert, seine Mitarbeiter führt und die Qualität sichert – sondern er muss auch wissen, wie z.B. Reparaturzentren oder Service Center funktionieren und was die Aufgaben der Regionalleitung sind. Kurzum: Betriebswirtschaftliches Fachwissen und Leidenschaft sind genauso gefragt, wie die Bereitschaft die Ärmel hochzukrempeln und selber anzupacken. Und das gilt für die Theoriephasen im Sixt Headquarter in Pullach genauso wie für die jeweiligen Praxiseinsätze im In- oder Ausland.

Bewerbungsablauf

Sixt sucht waschechte Macher für sein Traineeprogramm. Diese findet man jedoch nicht, indem man nur Bewerbungsschreiben liest. Deshalb startet mehrmals pro Jahr ein dynamischer, mehrstufiger und transparenter Bewerbungsprozess, der sich in drei Stufen gliedert:

  1. Video-Interview in der Interview. Ein Online Interview mit eingeblendeten Fragen anstelle eines direkten Gesprächspartners.
  2. Strukturiertes Interview: Fragen zur Person sowie Aufgaben, Fälle und Situationen aus dem Alltag als Filialleiter. 
  3. Tag in der Filiale: Kennenlernen des späteren Tätigkeitsfeldes und Vorstellungsgespräch mit einem Verantwortlichen aus dem Operations-Bereich.

Perspektiven

Nach nur 12 Monaten seine eigene Filiale im In- oder Ausland zu leiten, klingt doch super. Aber was genau macht eigentlich ein Junior Branch Manager? Ganz einfach: alles, was Chefsache ist! So ist der Junior Branch Manager nicht nur für die Mitarbeiterführung, -schulung und -entwicklung verantwortlich, sondern auch für das Flottenmanagement und die Überwachung der Prozesse. Außerdem kümmert er sich um die betriebswirtschaftliche Kennzahlensteuerung, um die qualitative Steuerung seiner Filiale und natürlich um die Sicherstellung Kundenzufriedenheit. Außerdem sehr wichtig: die Umsatzsteigerung durch Kundenakquisition im lokalen Vertrieb sowie der Verkauf von Zusatzprodukten. Nur eines gibt es für den Junior Branch Manager garantiert nie zu tun: langweiliges „business as usual“.

Das Video zum Traineeprogramm findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=v6-s6xSd8g4


Unsere Traineeprogramme im Headquarter:

Während unserer abwechslungsreichen und herausfordernden Traineeprogramme arbeitest du dich in die Kernbereiche des jeweiligen Ressorts ein und lernst  die wichtigsten Prozesse, Aufgabenfelder und Schnittstellen kennen. Du wirst aktiv in das Tagesgeschäft sowie in Projekte mit einbezogen und übernimmst eine Vielzahl interessanter und verantwortungsvoller Aufgaben. Während eines Auslands- oder Projekteinsatzes – je nach Traineeprogramm -  kannst du deine Fähigkeiten in der Mitarbeit bei wichtigen Unternehmensprojekten weiterentwickeln.

In unserem Headquarter bieten wir ein 12-monatiges und vier 18-monatige Traineeprogramme an:

·        Trainee Rental Strategy & Processes (m/w)

·        Trainee General Management Leasing (m/w)

·        Trainee Sales (m/w) (12 Monate)

·        Trainee Finance (m/w)

·        Trainee IT (m/w)

Die Einsatzplanung erfolgt in der Regel im 3-Monats-Rhythmus und wird individuell auf dich abgestimmt. Sixt unterstützt deine fachliche und persönliche Entwicklung von Anfang an mit einem individuellen Entwicklungsplan und gezielten Trainings, wie z.B. Projektmanagement, Business Modelling, Selbst- und Zeitmanagement, Präsentation etc. Während deiner Traineezeit wirst du sowohl von Ansprechpartnern aus den Fachabteilungen als auch der Personalentwicklung aktiv begleitet und bei deiner Karriereplanung durch Feedback, Coaching und Mentoring unterstützt. Du lernst Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und kannst dir im Austausch mit anderen Trainees ein funktions- und bereichsübergreifendes Netzwerk aufbauen.