Menü

fides


Management-Trainee

?
Wie gut passt diese Stelle zu dir?
  • Ort: Neuried
  • Beginn: 01.04.2020
  • Dauer: 24 Monate
Per Mail bewerben Per Post bewerben
REF.-NR. Trainee fides

Stelle mit Freunden teilen

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite

Steckbrief

  • Name:

    fides Druck & Medien GmbH
  • Ort:

    77743 Neuried
  • Branche:

    Industrie & Produktion
  • Unternehmensart:

    Mittelständler
  • Mitarbeiter:

    40
  • Zur Website

Über das Unternehmen

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und auf ökolgische Werbemittel aus Papier spezialisiert. Papier wird aus Holz hergestellt und Holz ist der ökologischste Rohstoff überhaupt aus mehreren Gründen. Zum einen handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Und zweitens wird das Material bis zu sieben Mal recycelt.

Darüber hinaus besteht unser Firmengebäude zu hundert Prozent aus Holz und wir setzen komplett auf erneuerbare Energien. Unsere Photovoltaikanlage produziert jeden Tag Strom und wenn das nicht reicht setzen wir auf Strom/Wasserkraft aus dem nahegelegenen Schwarzwald. Und mit diesem Strom betreiben wir alle Maschinen, Computer, die Beleuchtung, Kaffemaschine. Wir heizen und kühlen sogar mit Strom. Tut ja nicht weh, der Strom kommt ja von der Sonne oder aus dem Schwarzwald. Tatsächlich hat das Firmengebäude nicht einmal eine Heizung oder einen Schornstein und wir emittieren null Schadstoffe. Wen das interessiert kann sich gerne das kleine Video "Ökologie by fides" in unserem YouTube Kanal anschauen.

Aber jetzt zum Geschäftlichen. Unsere Produkte liegen im Trend und wir tun viel dafür, dass das so bleibt. Zum einen bringen wir ständig neue Produkte auf den Markt was unsere Kunden sehr zu schätzen wissen. Auch hierzu gibt es einige kleine Videos im YouTube Kanal. Darüber machen wir massiv Werbung in Fachzeitschriften, Mailings und besuchen Messen in Deutschland, Frankeich, Schweiz, Niederlande, Schweden usw. Deshalb wären Sprachkenntnisse in Niederländisch, Schwedisch oder Italienisch super. Deutsch und Französisch haben wir schon Inhouse, aber die drei Sprachen fehlen uns noch.

Wir sind ein typischer Mittelständler was das Arbeitsklima anbelangt. Direkte Kommunikation, kurze Entscheidungswege und schnelle Entscheidungen. Und bei uns hat jede Meinung dasselbe Gewicht, egal ob Azubi/Praktikant/Trainiee oder Geschäftsführer. Weil sich der Geschäftsführer sehr gut daran erinnert, dass er auch mal zwanzig Jahre alt war und schon damals gute Ideen hatte. Deshalb setzen wir eure Ideen sofort um, wenn sie Sinn machen.

Was uns von anderen Unternehmen vergleichbarer Größe unterscheidet sind sehr professionelle Strukturen im kaufmännischen Bereich (Einkauf, Verkauf), in der Produktion sowie die herausragende Bedeutung unseres ERP-Systems (wer ERP-Software nicht kennt bitte googeln). Wir steuern damit das ganze Unternehmen und bewegen uns hier auf höchstem Niveau (wer wissen möchte wieso bitte "ERP-Kompass" bei Amazon eingeben ==> ihr stosst auf ein Fachbuch das unser Geschäftsführer zu dem Thema geschrieben hat).

Ebendieser Geschäftsführer hat bei vorherigen beruflichen Stationen als Vorstand/Geschäftsführer größerer Unternehmen sehr gute Erfahrungen mit Studenten/Praktikanten/Trainees - im folgenden "Die Talente" gemacht und möchte dasselbe Modell bei fides implementieren. Die Talente werden vom Geschäftsführer persönlich eingearbeitet und bekommen danach konkrete Projekte/Aufgaben übertragen. Die Zusammenarbeit bleibt auch hier intensiv. Man setzt sich jeden Tag zusamen und bespricht den aktuellen Stand. Der GF ist damit ständig auf dem Laufenden und das Talent profitiert jeden Tag vom fachlichen Know-how und der Berufserfahrung des GF.

Das Programm/die Stellen sind weniger geeignet für Talente, welche im oder kurz nach dem Studium sofort das große Geld verdienen möchten. Sondern eher für Talente die sich darüber im Klaren sind, dass ein Studium keine Berufs- sondern eine akademische Ausbildung ist. Und das man umso schneller richtig gutes Geld verdienen kann, je schneller man auch in der Unternehmenspraxis Erfolge nachweisen kann. Dann steigt man auf einem ganz anderen Gehaltslevel ein und kann dann in vierzig Berufsjahren einige hunderttausend Euro mehr verdienen. Bei dem Programm handelt es sich um eine Investition in euer Human Capital, darauf möchte ich an dieser Stelle nochmals hinweisen. Wer bereits im ersten Jahr einen Dienstwagen haben möchte ist bei einem Finanzvertrieb besser aufgehoben.

Kurz noch einige Worte zum Unternehmenstandort Neuried. Ein kleines Dorf in der badischen Provinz oder im Ried wie man hier sagt. Aber direkt an der französischen Grenze und nur zehn Minunten vom Elsass/Strassburg. Richtung Osten sind wir in zehn Minuten in Offenburg und dort beginnen der Westhang des Schwarzwalds und das Kinzigtal. Für Mountainbiker ein Paradies und in einer Stunde ist man am Feldberg. Sobald Neuschnee gefallen ist und die Sonne scheint packe ich die Ski ein und bin in einer Stunde dort. Die Ski liegen immer griffbereit in der Firma und im Auto ist immer noch Platz. Zehn Minuten südlich liegt Rust mit dem Europapark der mehrfach als weltbester Freizeitpark ausgezeichnet wurde und nach Freiburg und Karlsruhe braucht man mit der Bahn gute dreißig Minuten. Wie ihr seht arbeiten wir in der Provinz.Aber in dieser Provinz kann man es sehr gut aushalten :)

Zuletzt einige Worte zu unserem Unternehmensklima. Diese Anzeige weicht wohl etwas vom üblichen Rekrutierungsdeutsch "Wir suchen junge dynamische motivierte XXX mit x Jahren Berufserfahrung ..." ab. Und das ist Absicht. So wie wir hier kommunizieren arbeiten wir auch. Direkt, ehrlich und umkompliziert. Aber dabei sehr professionell.

Falls das Umfeld und die Aussicht auf eine sehr enge Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Geschäftsführung dein Interesse geweckt haben stehen wir für weitere Fragen bzw. ein erstes Telefonat gerne zur Verfügung.

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei