Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von INFOMOTION GmbH

INFOMOTION GmbH

Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main

540

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Betriebssport
INFOMOTION GmbH


Infos zum Unternehmen

Wir sind die Experten in Sachen Data Performance - von Data Analytics bis hin zur Digitalen Transformation.

Nur wer liebt, was er tut, kann wirklich gut darin sein. Da versteht es sich von selbst, dass wir seit unserer Gründung im Jahr 2004 ungebremst auf Erfolgs- und Wachstumskurs sind. Schließlich begeistern wir uns bei INFOMOTION für Daten – und für alles, was man damit machen kann.

Was uns wichtig ist: Wir sind ein inhabergeführter, konzern- und herstellerunabhängiger IT-Dienstleister und wollen das auch bleiben. Trotz unseres Expansionskurses und der Erweiterung unseres Angebotsportfolios (von strategischer Beratung über die Konzeption, Implementierung bis zu Betrieb nachhaltiger Lösungen) konzentrieren wir uns weiterhin auf den deutschsprachigen Markt und ausschließlich auf Bereiche, die zu unserem Markenkern passen. Denn wir wollen immer nur das tun, was wir gut können. Gemeinsam mit Menschen, die ticken wie wir. Persönlichkeiten, die wie wir enormen Wert auf Fairness, tolle Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung legen. Charaktere wir Dich.

Unsere Standorte

Unser Zuhause ist Frankfurt am Main. Hier schlägt das Herz von INFOMOTION. Zusätzlich sind wir mit weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Damit sind wir immer in der Nähe Deines Lebensmittelpunkts, sodass Du auch ohne Umzug zu uns findest:

Hamburg ++ Köln ++ Saarbrücken ++ Heilbronn ++ Stuttgart ++ München ++ Wien

Fakten

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2004

Mitarbeiter

540

Übernahmequote

100 %

Umsatz

72000000

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Unternehmensart

Mittelständler

Gründungsjahr

2004

Mitarbeiter

540

Übernahmequote

100 %

Umsatz

72000000

Branche

Beratung, Consulting & Controlling

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

Unser Traineeprogramm Cloud Data Consulting startet am 1. April 2023!

  • Während des gesamten Traineeprogramms bekommst Du einen persönlichen Mentor zur Seite gestellt und wirst in die Technologien und Kompetenzen Deiner zukünftigen Consulting-Tätigkeit eingearbeitet. Dank einer guten Mischung aus Theorieblöcken und praktischen Aufgaben profitierst Du von einer steilen Lernkurve, arbeitest von Anfang an mit realistischen Daten und wirst schrittweise mit den Aufgaben der Consultants vertraut gemacht.
  • Du wirst von erfahrenen Consultants betreut, die selbst mal Trainees waren und die parallel in einem Kundenprojekt arbeiten (unser Team besteht zu einem Großteil aus ehemaligen Trainees).
  • Das bietet Dir die Chance, Deinen Trainern über die Schulter zu schauen…
  • Du profitierst von individueller Betreuung, lernst und arbeitest in kleinen Gruppen – und besprichst Deine To-Dos und Lösungen mit Deinem Trainer.
  • Als Trainee hältst Du in der Regel die Stellung im Backoffice, doch auch Projektvolontariate sind möglich.
  • Das Programm wird der aktuellen Situation angepasst: abhängig von Deinen Vorkenntnissen, Deinen Fähigkeiten, den Projekt- und Kundenanforderungen.
  • Kontinuierliches Feedback (in beide Richtungen) hilft uns, die Ausbildung weiter zu verbessern.

Benefits

Anschlusstätigkeit möglich
Barrierefreiheit
Betriebssport
Einführungsveranstaltung
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheitliche Maßnahmen
Gute Anbindung
Homeoffice Möglichkeit
Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterlaptop
Mitarbeiterhandy
Mitarbeiterevents
Mentoring
Kostenlose Getränke
Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Projektarbeit
Networking
Auslandsaufenthalt
Eigener Arbeitsplatz
Kennenlernen verschiedener Bereiche

Videos

Trainee (m/w/d) Cloud Data Consulting - Dein Traineeprogramm startet am 1. April 2023

3:28

FAQ

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Um Dich im ersten Schritt kennenzulernen, genügt uns ein möglichst detaillierter und aussagekräftiger Lebenslauf. Wenn Du weitere Dokumente, wie z. B. (Arbeits-)Zeugnisse, zur Hand hast, kannst Du uns diese gerne mitsenden.

Sind die in der Stellenanzeige angegebenen Standorte auch die Projektstandorte?

Die ausgeschriebenen Standorte beziehen sich immer auf unsere INFOMOTION Niederlassungen. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Consultants entsprechend ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Projekten platziert werden, deswegen können die Projektstandorte in der DACH-Region verteilt sein. Du solltest daher eine gewisse Reisebereitschaft mitbringen. Wie genau die Arbeitswelt post-Covid aussieht /ausehen wird , kannst Du hier lesen.

Worauf muss ich bei meinem Lebenslauf achten?

Betrachte Deinen Lebenslauf als Deine persönliche und ausführliche Visitenkarte: mit diesem Dokument möchten wir uns einen ersten Eindruck über Deine berufliche Qualifikation und fachliche Eignung für die ausgeschriebene Stelle verschaffen. Neben Deinen persönlichen Daten wie Namen und Kontaktdaten, unter denen wir Dich erreichen können, sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Dein beruflicher Werdegang, inkl. Ausbildungsstationen und relevante Berufserfahrung oder auch Nebentätigkeiten
  • Weiter- und Fortbildungen
  • Auslandsaufenthalte
  • Weitergehende Erfahrungen und Talente: Zusatzqualifikationen, Sprachkenntnisse, Digitales Knowhow, etc.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nachdem Du Deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend sichten wir sorgfältig Deine Unterlagen und stimmen uns mit den Fachbereichen ab. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Dich, um ein Telefoninterview oder ein (virtuelles) Gespräch mit Dir zu vereinbaren.

Du hast eine Frage an das Unternehmen?Jetzt Frage stellen

Interviews

Dana Schubert

Personaler*in

Expert HR


Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes Traineeship aus?

Eine umfassende Ausbildung, Betreuung und Unterstützung der Trainees (z.B. im Rahmen des Mentoring) sowie die Beachtung der Wünsche und Fähigkeiten der einzelnen Trainees während des Programms (und dementsprechend die individuelle Anpassung) machen für uns ein gutes Traineeship aus. Auch legen wir großen Wert darauf, nicht nur theoretische Kenntnisse zu vermitteln, sondern den Trainees die Möglichkeit zu geben, diese auch direkt praktisch in Übungen und Projekten einzusetzen.


Was sollte ein Trainee mitbringen, um ein erfolgreiches Traineeship zu absolvieren?

Um erfolgreich im Traineeship bei uns zu sein, benötigen die Trainees viel Eigenmotivation und Engagement, um intensiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Große Datenleidenschaft, technische Affinität und gutes Datenverständnis sind ebenfalls nötig, da sie nur so Freude an den Themen in unserem Traineeprogramm haben werden. Und ganz wichtig: das Selbstbewusstsein, ihre Meinung zu sagen und Probleme mit z.B. Aufgaben direkt anzusprechen, damit Trainer und Mentoren sie optimal unterstützen können. Ansonsten gilt auch beim Traineeship das INFOMOTION Motto: „Sei Du selbst. Im Team von INFOMOTION.“ Wir freuen uns auf unterschiedliche Trainees, die alle ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen, Persönlichkeitseigenschaften usw. im Team einbringen dürfen und sollen und so unser Unternehmen bereichern.


• Was können Trainees von einem Traineeship bei INFOMOTION erwarten?

Erfahrene Trainer, die gerne ihr umfangreiches Wissen weitergeben. Mentoren und Trainer, die oftmals selbst ein Traineeship bei uns absolviert haben und deshalb aus erster Hand berichten und Tipps geben können. Tiefe Einblicke in die Datenwelt und eine intensive Ausbildung, die die Trainees optimal auf ihre zukünftigen Projekte als IT-Consultants vorbereitet. Von Anfang an einen unbefristeten Anstellungsvertrag, der den Trainees berufliche Sicherheit gibt. Herausfordernde Projekte, in denen unsere Trainees ihr Wissen anwenden können. Spannende Arbeit mit modernen Cloud Plattformen (Google Cloud, Microsoft Azure, Snowflake), um unsere Kunden zu zukunftsträchtigen Technologien beraten zu können.


• Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben? Was ist das Besondere daran, ausgerechnet bei INFOMOTION zu arbeiten?

Bei INFOMOTION finden alle Mitarbeitenden eine sehr familiäre Unternehmenskultur vor, in der sich jeder (vom Studenten bis zur Geschäftsführung) duzt und die von flachen Hierarchien und einer Kommunikation auf Augenhöhe über alle Bereiche und internen Level hinweg geprägt ist. Bei uns merkt man außerdem überall, dass die Weiterentwicklung jedes Einzelnen und die Weitergabe von Wissen uns sehr wichtig sind (z.B. durch unser Schulungsangebot) und wir auch immer offen für neue Ideen und Änderungsvorschläge sind – auch und gerade von unseren Trainees. Alle unterstützen sich gegenseitig und bei Fragen kann man sich immer an alle Kollegen wenden und sie helfen gerne weiter. Denn eine Sache verbindet uns alle miteinander: die große Liebe zu Daten!


Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben? Was ist das Besondere, ausgerechnet bei Ihnen zu arbeiten?

Bei INFOMOTION finden alle Mitarbeitenden eine sehr familiäre Unternehmenskultur vor, in der sich jeder (vom Studenten bis zur Geschäftsführung) duzt und die von flachen Hierarchien und einer Kommunikation auf Augenhöhe über alle Bereiche und internen Level hinweg geprägt ist. Bei uns merkt man außerdem überall, dass die Weiterentwicklung jedes Einzelnen und die Weitergabe von Wissen uns sehr wichtig sind (z.B. durch unser Schulungsangebot) und wir auch immer offen für neue Ideen und Änderungsvorschläge sind – auch und gerade von unseren Trainees. Alle unterstützen sich gegenseitig und bei Fragen kann man sich immer an alle Kollegen wenden und sie helfen gerne weiter. Denn eine Sache verbindet uns alle miteinander: die große Liebe zu Daten!


Auszeichnungen

Award: Top Company 2022

Top Company 2022

Award: Top Company 2023

Top Company 2023

Social Media