Menü

Melitta Unternehmensgruppe


Interviews

Trainee-Interviews

Das Interview mit Marie Benker

Marie Benker

Marie Benker

  • Alter: 26
  • Stelle: Trainee Recht und Personalpolitik
  • Trainee.de

    Wann hat das Trainee-Programm begonnen hat, wie lange dauert es insgesamt und welche Stationen haben sie bereits absolviert?

    Marie Benker
    Marie Benker

    Ich habe das Trainee Programm im Mai 2017 begonnen und werde innerhalb von 18 Monaten die Teams in den folgenden fünf Stationen unterstützen: Compensation & Benefits, HR Geschäftsbereich Kaffee, Personalabteilung Melitta Sales Europe, Personalabteilung in den USA, Marketing bei Cofresco sowie der Personalbereich im Melitta Business Service Center.

  • Trainee.de

    Welche Eigenschaften/Fähigkeiten sollte man Ihrer Meinung nach für das Trainee-Programm mitbringen?

    Marie Benker
    Marie Benker

    Vor allem Offenheit, Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Die Stationswechsel in die verschiedenen Unternehmensbereiche erfordern Flexibilität und Anpassungsvermögen, weil man vor anderen Herausforderungen steht und sich in neue Teams einfinden muss.

  • Trainee.de

    Was war bislang das spannendste Projekt, an dem Sie mitgearbeitet haben?

    Marie Benker
    Marie Benker

    Das war die weltweite Mitarbeiterbefragung. Während meiner ersten Station in der Zentrale, war ich Teil des Kernteams, das für die weltweite Projektkoordination mit allen Personalabteilungen der Unternehmensbereiche verantwortlich ist. Dort habe ich die Durchführung und Prüfung der Dokumentationsbögen vorbereitet und das Team bei verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen unterstützt. Zudem war ich Ansprechpartnerin für das Kultur Audit, das der Erfassung von Maßnahmen zur Förderung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur dient, und habe die Planung des Follow-Up Prozesses unterstützt. Meine zweite Station habe ich in der Personalabteilung im Geschäftsbereich Kaffee in Bremen verbracht. Besonders spannend war, dass ich aus einer anderen Perspektive an dem Projekt weiterarbeiten konnte. Mit dem Wissen aus der Zentrale konnte ich mich in die Ergebnisse für den Bremer Standort einarbeiten, um Stärken und Entwicklungsfelder zu identifizieren. Zuletzt habe ich die Präsentation der Ergebnisse vor den Führungskräften am Standort und der Produktion gehalten. In meiner jetzigen Station bei Melitta Sales Europe werde ich weiterhin am Follow-Up Prozess mitwirken und dabei wieder einen neuen Blickwinkel einnehmen. Hier ist die Koordination der vielen Auslandsgesellschaften eine spannende Herausforderung im Rahmen des Projektes.

  • Trainee.de

    Was haben Sie in Ihrer Zeit als Trainee über sich gelernt?

    Marie Benker
    Marie Benker

    Bereits das Assessment Center hat mir dabei geholfen, meine Stärken und Entwicklungsfelder fokussiert zu betrachten, sodass ich darauf aufbauend mit meiner Mentorin einen Lern- und Entwicklungsplan aufgestellt habe, der mich bei meiner gezielten Weiterentwicklung über die anderthalb Jahre unterstützt. Auch durch die Stationswechsel lerne ich viel über mich selber, weil ich in den Orientierungs- und Feedbackgesprächen eine ausführliche Rückmeldung zu meiner Leistung und meinem Lern- und Entwicklungsprozess bekomme.

  • Trainee.de

    Wie stellen Sie sich die Zeit nach dem Trainee-Programm vor? Was wäre Ihr beruflicher Traum?

    Marie Benker
    Marie Benker

    Bisher habe ich erst drei Stationen absolviert, die alle sehr unterschiedlich waren indem sie sowohl strategische Themen auf Gruppenebene, als auch die operative Personalarbeit beinhalteten. Ich habe mich für das Traineeprogramm entschieden, weil ich so die unterschiedlichen Bereiche im HR kennenlerne und herausfinden kann, wo meine Stärken und Interessen liegen. Meine konkrete Zielposition bei Melitta steht daher noch nicht fest, aber ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf die weiteren Stationen.

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite