Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Sana Kliniken AG

Sana Kliniken AG

Oskar-Messter-Straße 24, 85737 Ismaning

> 35.000

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Sana Kliniken AG


Infos zum Unternehmen

Sana + ICH

Chancen geben. Chancen nutzen. Bei Sana.

WIR LEBEN KRANKENHAUS - GERNE MIT IHNEN!

https://www.sana.de/karriere/

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Anbietern im Bereich integrierter Gesundheitsdienstleistungen. Das Geschäftsmodell ist auf langfristigen Erfolg und das Vertrauen der Stakeholder zum Unternehmen angelegt. Dazu gehören innovative Leistungsangebote, eine Unternehmenssteuerung auf wertebasierten Erfolgsfaktoren und die Verpflichtung zur Transparenz.

Unser Konzern erstreckt sich derzeit auf über 50 Konzernkliniken (Akutkrankenhäuser, Orthopädische Fachkliniken, Herzzentren, Rehakliniken), 5 Pflegeheime, 5 Kliniken im Management, 15 Dienstleistungsunternehmen sowie 25 Medizinische Versorgungszentren. Aktuell betreuen mehr als 35.000 Mitarbeiter rund 2,2 Millionen Patienten im Jahr, stationär und ambulant. Diese Leistung von Herzen generiert einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Als alleinige Eigentümer stellen 25 private Krankenversicherungen die Patientenversorgung und eine langfristige Wertsteigerung in den Mittelpunkt der unternehmerischen Entscheidung. Sie stehen für eine solide Kapitalkraft. Die Sana Kliniken AG wurde 1976 gegründet und ist nicht börsennotiert.

Ziel der Sana Kliniken AG ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot zu generieren. Unser Schwerpunkt liegt in der akutmedizinischen Versorgung. Fachkliniken für Herz-Kreislauf, Neurologie und Orthopädie runden das Leistungsspektrum ab. Die Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten.

Im Bereich Krankenpflege betreibt Sana eigene Pflegeschulen und arbeitet an mehreren Standorten in Deutschland in Kooperationen mit öffentlichen Schulen zusammen.

Außerdem zählen zum Sana Konzern 12 eigene Tochtergesellschaften. Deren Kerngeschäft liegt in der Erbringung und Koordination infrastruktureller Dienstleistungen für die Krankenhäuser und weitere Einrichtungen des Konzerns, vor allem in den Bereichen Reinigung, Catering und technisches Facility Management sowie im Bereich IT.

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

> 35.000

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

> 35.000

Branche

Gesundheit, Pflege & Soziales

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Weiterbildungsmaßnahmen
Verantwortung
Trainee Alumni Netzwerk
Betriebssport
Networking
Mitarbeiterrabatte
Projektarbeit
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheitliche Maßnahmen

FAQ

Wo finde ich weitere Informationen zum Traineeprogramm?

Gehen Sie auf www.sana.de/trainee für weitere Informationen.

Wann starten die Traineeprogramme der Sana Kliniken?

Der Einstieg in das Sana Management Traineeprogramm ist - je nach Schwerpunkt - mehrmals jährlich möglich. Achten Sie auf unsere aktuellen Angebote oder bewerben Sie sich initiativ bei uns.

Interviews

Jacqueline Hemmersbach (Krankenhausmanagement)

Trainee

Referentin des Regionalgeschäftsführers der Region NRW / Alumni


Was passiert bei Sana nach der Traineezeit? Wird man nach der Traineezeit noch weiter gefördert?

Nach der Traineezeit bei der Sana kommt man in den Status eines Alumnis für zwei weitere Jahre, wodurch weiterhin die Möglichkeit besteht an den Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen und das aufgebaute Netzwerk zu den anderen Trainees aufrecht zu erhalten. Die Übernahmechancen sind bei der Sana besonders gut, da man als Trainee für die Bereiche ausgebildet wird, in denen in Zukunft der Bedarf besteht, wie beispielsweise im Bereich Finanzen. Durch die Integration in die Sana Unternehmensstrukturen sowie -abläufe und mit dem angelernten Fachwissen im Rahmen des Traineeprogramms erlangt man eine hervorragende Qualifikation für die Krankenhausbranche und sichert sich gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten. Bisher konnte ich in der Sana-Familie bereits Alumnis sowie ehemalige Alumnis kennenlernen, die mittlerweile in verschiedensten Abteilungen sowie auch Einrichtungen – Holding, Krankenhaus, Service- und Dienstleistungsgesellschaften – tätig sind, wodurch einem die Perspektivenvielfalt bei Sana verdeutlicht wird.


Welche Rolle spielte der Mentor bei Deiner Ausbildung/Eingliederung?

Das Mentoring nahm im Rahmen meiner persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung eine bedeutsame Rolle ein. Jedem Mentee wird ein Mentor/in zur Seite gestellt, mit dem er gemeinsam die persönlichen und beruflichen Ziele individuell festlegen kann. Die inhaltliche sowie zeitliche Gestaltung liegt hierbei in der gemeinsamen Verantwortung und kann den Ausbau des bereichsübergreifenden Netzwerks fördern. Ich habe die positive Erfahrung machen dürfen, ein vertrauensvolles und intensives Verhältnis zu meiner Mentorin aufbauen zu dürfen, die mich neben meiner Karriereplanung auch bei jeglichen Anliegen unterstützte.


Wie würdest Du den Kontakt der Trainees untereinander beschreiben?

Zwischen den Trainees herrscht ein sehr offenes und familiäres Verhältnis – sowohl fachlich als auch persönlich. Durch die zweimal jährlichen Fort- und Weiterbildungen und die monatlichen Telefonkonferenzen besteht ein enger Austausch untereinander, sodass man auch immer Kontakt zu den Trainees an den anderen Standorten hat. Allerdings kann es auch vorkommen, dass zwei oder drei Trainees gleichzeitig an einem Standort sind oder auch schon ein Alumni vor Ort ist, wodurch einem auch Ansprechpersonen vor Ort zur Seite stehen und man häufig zusammen die Mittagspause verbringt. Hierdurch wird einem sowohl der fachliche als auch private Austausch ermöglicht und es können sich Freundschaften zwischen den Trainees entwickeln.


Was umfasst das Curriculum „Krankenhausmanagement“? Wird einem ein umfassender Einblick in verschiedene Bereiche gewährt?

Das Curriculum eines Trainees im Bereich Krankenhausmanagement umfasst bei der Sana einen sehr weiten Bereich. Dieser erstreckt sich von dem Bereich Finanzen, Personal über Geschäftsführung bis hin zu einer Hospitation im medizinischen Bereich. Vor allem letzteres ist von Bedeutung, da dies eine Brücke zwischen Verwaltung und Medizin schafft. Darüber hinaus wird einem der Einblick von der Holding (Makroebene) bis hin in das Krankenhaus (Mikroebene) ermöglicht sowie der Einblick in die Tochter- und Dienstleistungsgesellschaften der Sana, wodurch ich vieles sehen, erlernen und erleben konnte. Besonders der Austausch mit Personen aus verschiedensten Abteilungen auf unterschiedlichen Ebenen förderte die Erweiterung meines Netzwerkes. Hierbei ist die Gestaltung des Curriculums individuell und orientiert sich an den Wünschen des Trainees, sodass einem ein umfassender Einblick gewährt werden kann.


Marajke Moser (Einkauf und Logistik)

Trainee

Consultant Business Process Management / Alumni


Dein Arbeitsvertrag bei Sana ist befristet, wie sind die Übernahmechancen?

Die Übernahmechancen bei Sana halte ich für sehr gut. Die meisten Trainees haben sehr gute Erfahrungen gemacht und wurden nach ihrem Traineeprogramm übernommen. Da man als Trainee viele Bereiche durchläuft und Kontakte sammelt, kann man sich auch rechtzeitig über mögliche Bedarfe und Stellen erkundigen.


Ist die Einarbeitung und Betreuung bei Sana verbindlich geregelt?

Zu Beginn des Traineeprogramms erhält jeder Trainee ein Curriculum. Darin wird festgehalten, in welchem Zeitraum man welchem Bereich zugeteilt ist. Auch ein Ansprechpartner ist immer mit angegeben. Wenn es dennoch zu Änderungen oder Verschiebungen kommt, stehen einem die Ansprechpartner und Traineekoordinatoren immer zu Seite.

Neben den Ansprechpartnern der verschiedenen Bereiche hatte ich als Trainee auch feste Ansprechpartner über die gesamte Laufzeit des Traineeprogramms. Dazu gehörten unter anderem die Traineekoordinatorin, die alle Trainees immer gerne unterstützt, sowie ein Mentor. Meine Mentorin war eine Kollegin des Fachbereiches e-Healthcare Supply Chain. Sie war meine persönliche Ansprechpartnerin und stand mir bei organisatorischen oder persönlichen Fragen im Berufsalltag zur Seite.


Wie ist der Ablauf des Traineeprogramms „Einkauf & Logistik mit Schwerpunkt e-Healthcare Supply Chain Management“?

Das Traineeprogramm dauert 18 Monate. In dieser Zeit arbeitete ich vorrangig am Standort Ismaning. In einer ersten Phase (ca. vier Monate) habe ich dort die Grundlagen und das Kerngeschäft der Sana Einkauf & Logistik GmbH kennen gelernt. Anschließend war ich über einen Zeitraum von etwa 9 Monaten verschiedenen Teams und Abteilungen im Bereich e-Healthcare Supply Chain zugeordnet. Zudem erhielt ich auch Einblicke in andere Fachbereiche wie z. B. den Strategischen Einkauf oder den Einkauf auf Seiten einer Klinik. Die dritte und abschließende Phase war dann die Spezialisierungsphase. Hier vertiefte ich ein Themengebiet weiter und übernahm Verantwortung in entsprechenden Projekten.


Wie bist Du zu Sana gekommen?

Mein Masterstudium Medical Process Management basierte auf den Schwerpunkten Management, IT und Medizin. Diese Kombination fand ich sehr spannend und konnte sie im Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt e-Healthcare Supply Chain weiterhin verbinden. Das Handlungsfeld war abwechslungsreich und bot mir viele Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln. Zudem ermöglichte das Traineeprogramm einen guten Einstieg ins Berufsleben, weil ich im Verlauf des Programms verschiedene Themenbereiche kennenlernen und so auch viele Kontakte knüpfen konnte. Die Entscheidung für das Traineeprogramm der Sana mit dem Schwerpunkt e-Healthcare Supply Chain war für mich daher schnell gefallen.


Auszeichnungen

Award: Award

Award

Award: Award

Award

Social Media