Über das Unternehmen

ALDI SÜD

Steckbrief

  • Name:

    ALDI SÜD
  • Ort:

    Mülheim an der Ruhr
  • Branche:

    Sonstige Branchen
  • Unternehmensart:

    Großunternehmen
  • Mitarbeiter:

    40.100 (Deutschland)
  • Zur Website
ALDI SÜD
ALDI SÜD
ALDI SÜD
ALDI SÜD
ALDI SÜD
ALDI SÜD
ALDI SÜD

Das ist ALDI SÜD

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensgruppe

Damit wir Entscheidungen dort treffen können, wo sie sich auswirken, ist ALDI SÜD dezentral organisiert. Viele wichtige Entscheidungen werden direkt in der Region getroffen. So schaffen wir klare Strukturen, auf die sich unsere Mitarbeiter verlassen können.

Unsere zentrale Dienstleistungsgesellschaft übernimmt in Mülheim an der Ruhr ganz unterschiedliche Aufgaben. Das Corporate Buying sorgt zum Beispiel für den Einkauf von Basis-, Aktions- und Saisonartikeln sowie die Verhandlung mit Lieferanten und Schließung von Rahmenkontrakten. Im Qualitätswesen beschäftigen sich die Kollegen mit der Organisation von Zertifizierungen bis hin zur Vergabe von Analyseaufträgen und Interpretation der entsprechenden Ergebnisse. In unserem Bereich Corporate Responsibility kümmern sich die Mitarbeiter darum, Tag für Tag unsere CR-Grundsätze zu erfüllen.

Unser Bereich Finance & Administration steht den Regionalgesellschaften sowie allen Fachabteilungen beratend zur Seite. Er ist unter anderem für das Controlling, steuerrechtliche Themen oder Vertragsmanagement zuständig sowie für unsere Verwaltungsgebäude, Neubauten, Umbauten in Mietobjekten und Sonderbauten. Das Logistikmanagement kümmert sich zum Beispiel um die Beschaffungslogistik, die optimale Planung der Lagerflächen oder darum, unsere Prozesse so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Unser Verkaufsmanagement verantwortet beispielsweise die Einführung oder Optimierung von Prozessabläufen, die Implementierung von neuen Standards oder die Erstellung von Kennzahlenübersichten in unseren Filialen.

Das Marketing und die Unternehmenskommunikation erforscht Markttrends und Kundenwünsche und stimmt die Kommunikation auf genau diese ab. Zudem gehört auch die Auswahl der geeigneten Kanäle und die Gestaltung in Zusammenarbeit mit Agenturen zum Verantwortungsbereich dieser Abteilung: vom klassischen Handzettel über Onlinewerbung bis hin zum Blogger-Event.

Die passenden Mitarbeiter für ALDI SÜD zu gewinnen, diese zu betreuen und bestmöglich weiterzuentwickeln, sodass sie sich langfristig im Unternehmen wohlfühlen: Das sind die Aufgaben im Bereich Personal. Zudem erarbeitet die HR-Abteilung Konzepte in den Bereichen Personalentwicklung und Employer-Branding und analysiert die wesentlichen Kennzahlen.

In Mülheim an der Ruhr befindet sich ebenfalls unsere internationale Verwaltung, ALDI International Services, die Ihnen weitere spannende Einstiegsmöglichkeiten bietet: Der Bereich International Buying gestaltet beispielsweise die Sortimente mit, kümmert sich um den Einkauf von Aktions- und Sortimentsartikeln und macht neue Trends ausfindig. Themen zur gesellschaftlichen, umweltpolitischen und wirtschaftlichen Verantwortung stehen im Geschäftsbereich Corporate Responsibility International unter anderem auf der Tagesordnung. Außerdem ist ALDI International Services auch der Sitz unserer Internationalen IT, die dafür sorgt, dass unsere weltweit eingesetzten IT-Prozesse reibungslos funktionieren. So werden die Abläufe in den Bereichen Einkauf, Logistik, Verkauf, Verwaltung und Web länderübergreifend optimal unterstützt.

Außerdem gibt es 30 ALDI SÜD Regionalgesellschaften, die rechtlich eigenständig sind. Sie liegen meist in der Nähe von großen Städten in Süd- und Westdeutschland. Zu jeder Regionalgesellschaft gehören 50 bis 70 Filialen sowie ein Logistikzentrum. Dieses beliefert die Filialen. In den Verwaltungen der Regionalgesellschaften arbeiten Spezialisten für Filialentwicklung, regionalen Einkauf, Verkaufsmanagement, Sekretariat und HR.

Insgesamt arbeiten in Deutschland mehr als 43.400 Mitarbeiter für ALDI SÜD. Davon sind etwa 5.200 Auszubildende.

Wussten Sie, dass es ALDI SÜD auch in China gibt? Dort kann man unsere Produkte online bestellen. Außerdem sind wir noch in Österreich, den USA, Großbritannien, Irland, Australien, der Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien mit Filialen vertreten.

Ihr Arbeitgeber für die Karriere nach dem Studium

Die eigenen Stärken erkennen, den richtigen Studiengang finden und sich nach dem Abschluss beweisen – der Beginn einer Karriere kostet einiges an Nerven. Doch mit dem richtigen Arbeitgeber können Sie viele Hürden gemeinsam nehmen.

Bei ALDI SÜD können Sie schnell viel erreichen. Steigen Sie nach Ihrem Studium direkt als Regionalverkaufsleiter ein oder entscheiden Sie sich für unser duales Masterstudium International Retail Management (M. A.). Oder interessieren Sie sich für einen Job in unserer Verwaltung? Wofür Sie sich auch entscheiden: Wir bieten Ihnen die besten Perspektiven für eine spannende Karriere in unserem Unternehmen. Sie können uns natürlich auch erst einmal kennenlernen: Als studentische Aushilfe im Verkauf oder in den Logistikzentren, auf unserem Karrieretag oder während eines Praktikums.

Bei uns stehen individuelle Betreuung und gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an erster Stelle. Das gilt für Praktikanten, Studenten und Absolventen. Zusammen arbeiten wir daran, Ihre und unsere Ziele gemeinsam zu erreichen – und zwar vom ersten Tag an.

Einstiegsmöglichkeiten

Regionalverkaufsleiter (m/w/x)

Bringen Sie Ihre ganze Persönlichkeit ein und übernehmen Sie Verantwortung für vier bis fünf Filialen. Als Regionalverkaufsleiter bei ALDI SÜD starten Sie mit Vollgas in Ihre Managementkarriere – mit Führungsverantwortung von etwa 50 Mitarbeitern vom ersten Tag an.

Duales Masterstudium International Retail Management (M. A.)

Sie haben Ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen oder sind kurz davor und möchten inhaltlich noch tiefer eintauchen? Holen Sie sich das Beste aus Theorie und Praxis mit dem dualen Masterstudium International Retail Management (M. A.) bei ALDI SÜD.

Praktikum für Studenten (m/w/x)

Sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrung. Mit Ihrem Praktikum im Management lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen und können Ihr Wissen aus dem Studium einbringen – vom ersten Tag an.

Karrieretag für Studenten (m/w/x)

Sie möchten nach Ihrem Studium direkt im Management als Regionalverkaufsleiter durchstarten? Dann haben wir das richtige Event für Sie. Bewerben Sie sich für einen ALDI SÜD Karrieretag für Studenten und lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen.

Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, verwenden wir im Textlauf ausschließlich männliche Bezeichnungen. Weibliche und männliche Bewerber sind gleichermaßen willkommen.

Unsere Auszeichnungen

Unternehmen mit Freunden teilen

Dein Kontakt

Kathrin Reineke

Kathrin Reineke