Trainee.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z.B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von HARIBO

HARIBO

Grafschaft

ca. 7.000 weltweit, ca. 3.000 in Deutschland

Auslandsaufenthalt
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
HARIBO

Infos zum Unternehmen

HARIBO macht froh!

Seit 100 Jahren schreibt HARIBO Erfolgsgeschichte. Was mit einem Sack Zucker in einer Hinterhof-Waschküche in einem Bonner Vorort begann, ist zu der Kultmarke im Bereich Süßwaren und zum Weltmarktführer im Fruchtgummi und Lakritz Segment geworden. International erfreuen sich Kinder und Erwachsene an unseren beliebten Produkten.

Diesen Erfolg haben wir insbesondere unseren Mitarbeitenden zu verdanken. Weltweit arbeiten ca. 7.000 HARIBOjaner an 26 Standorten für unser Unternehmen. Engagement, Motivation und Leidenschaft – das ist es, was sie dabei zu einer großen Familie zusammenführt. Nur durch ihren Einsatz für unser Unternehmen, durch ihr Können und Wissen, kann unsere Erfolgsgeschichte Tag für Tag weiter geschrieben werden.

So vielfältig wie unsere Produkte sind dabei auch unsere Karriere-Chancen: Begleite uns in der erfolgreichsten und spannendsten Phase unserer Geschichte und mache mit uns die Welt noch ein Stück bunter!

Was uns ausmacht: Vor allem Qualität!

Aus Überzeugung leben wir die bunte HARIBO-Welt als erfolgreiches Familienunternehmen. Dabei ist "vor allem Qualität" nicht nur das oberste Gebot für unsere Produkte, sondern gilt gleichermaßen für unser berufliches Miteinander und den Umgang mit den Menschen, die uns ausmachen.

In unserer familiären Unternehmenskultur gehören kindliche Freude, Engagement und Leidenschaft zum Alltag der HARIBO Familie. Wir arbeiten miteinander und für ein gemeinsames Ziel - die Welt ein Stück bunter zu machen.

Wir vertrauen Menschen Verantwortung und Freiräume an, damit sie immer die besten Entscheidungen treffen können. Unternehmerisch getragen fokussieren wir dabei langfristige Erfolge.

Derart unschlagbare Leidenschaft zeigt: HARIBO macht uns Spaß! Und diesen geben wir weiter – Tag für Tag.

Trainee-Programme:

Nach Deinem Studium bereitet Dich unser Trainee-Programm optimal auf Deine Fach- oder Führungslaufbahn vor. Erfahrene Führungskräfte begleiten Dich auf Deinem Weg und übertragen Dir früh Verantwortung. Das Programm ist modular: Du wirst nicht nur bestens in Dein zukünftiges Einsatzgebiet eingearbeitet, sondern lernst auch angrenzende Schnittstellen-Abteilungen kennen.

Praxis von Anfang an – Du bist jeweils mehrere Wochen in den für Dich relevanten Unternehmensbereichen eingesetzt, lernst die Teams kennen und unterstützt aktiv im Tagesgeschäft oder in Projekten. Um Dich gezielt vorbereiten zu können, bieten wir Trainee-Programm für bestimmte Bereiche an. Das heißt Du bewirbst dich auf ein Trainee-Programm in dem Bereich, in dem Du Deine Karriere starten möchten, z.B. Marketing, Finanzen/ Controlling, Produktion, Technik, IT, Sales, Qualitätsmanagement, etc. Ein allgemeines Management-Trainee-Programm ist bei uns leider nicht möglich.

Das Wichtigste in Kürze:

Das kaufmännische Trainee-Programm dauert 18 Monate und ist in unserer Unternehmenszentrale in Grafschaft nahe Bonn möglich. Das technische Trainee-Programm geht über 24 Monate und kann an unseren Standorten in Grafschaft, Bonn, Solingen oder Neuss absolviert werden. Wir schreiben Trainee-Stellen gezielt nach Bedarf aus, die Einstiegszeitpunkte variieren daher.

Fakten

Unternehmensart
Familienunternehmen
Mitarbeiter
ca. 7.000 weltweit, ca. 3.000 in Deutschland
Branche
Lebensmittel & Getränke

Unternehmensart

Familienunternehmen

Mitarbeiter

ca. 7.000 weltweit, ca. 3.000 in Deutschland

Branche

Lebensmittel & Getränke

Bilder des Unternehmens

Benefits

Auslandsaufenthalt
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterrabatte
Kantine
Parkplatz
Gute Anbindung
Benefits
Auslandsaufenthalt
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Verantwortung
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterrabatte
Kantine
Parkplatz
Gute Anbindung

Videos

3:28

Arbeiten bei HARIBO | Gemeinsam 100 Jahre HARIBO

Interviews

Julius Schilling

Trainee

Produktmanager


Was hast Du genau gemacht?

Ich habe bei HARIBO ein 18-monatiges Traineeprogramm im Bereich Marketing absolviert. Hierbei durchläuft man neben seinem Kernbereich die wichtigsten Schnittstellen des Marketings.


Warum hast Du Dich für HARIBO entschieden?

Für mich stand schon während des Studiums fest: ich möchte in die Süßwarenbranche. HARIBO ist eine Marke, die mich schon als Kind begeistert hat. Wenn man im Rheinland aufwächst, kommt man um Haribo nicht herum. So kam man schon auf diversen Kindergeburtstagen mit den bunten Naschereien in Kontakt. Bei meinem Großvater in der Küche lagen immer die Katinchen aus Lakritze.

Haribo ist für mich eine einzigartige Marke, die alle Generationen zusammenbringt. Auch ich muss immer wieder lächelnd feststellen, dass bei einem Abend mit Freunden ein Haribo „Mitbringsel“ für gute Laune, muntere Diskussionen, strahlende Gesichter und teils spannenden Anekdoten sorgt. Das macht einfach Spaß! Ein Teil dieser Marke zu sein macht mich stolz.


Was waren die Stationen Deiner Tätigkeit?

Ich habe in meinem Traineeprogramm folgende Stationen kennengelernt:

Neuproduktentwicklung Brandmanagement (Team Saison) Außendienst Key Account Shopper Marketing Trade Marketing Online Marketing Vertiefung Kernteam Auslandsstation: Kopenhagen


Was waren Highlights Deiner Projekte?

Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit meine Auslandsstation bei unseren dänischen Kolleginnen und Kollegen in Kopenhagen.

Hier durfte ich die Marke einmal von einer anderen Perspektive kennen lernen. Es war spannend zu sehen, wie die selbe Marke in einem anderen Land gestaltet und gelebt wird.

Ich durfte den gesamten skandinavischen Markt kennen lernen, eigene Projekte verantworten und sogar für einen Tag in der Produktion mitwirken. So konnte ich vor allem das Segment Lakritz noch tiefer kennenlernen, welches in Dänemark eine ganz besondere Rolle spielt.


Welche Talente hast Du weiterentwickelt?

Im Traineeprogramm lernt man vor allem interdisziplinär über Themen nachzudenken, denn durch das Mitwirken in verschiedensten Schnittstellen gelingt es einem, Probleme und Ziele ganzheitlich zu betrachten. Dabei werden vor allem kommunikative als auch analytische Fähigkeiten geschult.


Wie wurdest Du in der HARIBO Familie aufgenommen?

Ich persönlich wurde sehr herzlich in meine Teams integriert, bekam schnell das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und hatte immer das Gefühl, nicht alleine dazustehen. Auch die zahlreichen Einarbeitungstermine in verschiedenste Fachbereiche haben mir vor allem die Anfangszeit erheblich erleichtert.


Auszeichnungen

Award: null

Award: null

Award: null

Award: null

Social Media

Sei hautnah dabei und erfahre mehr über das Unternehmen in den sozialen Medien