Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Rhenus Automotive SE

Rhenus Automotive SE

Rhenus-Platz 1, 59439 Holzwickede

8.000

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Rhenus Automotive SE


Infos zum Unternehmen

Wir schubsen keine Kisten. Wir bewegen Zukunft. Auch deine?

🚗 Wir sind Logistik Experten mit Leib und Seele. Wir realisieren nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung: Von der Versorgung der minutiös getakteten Fahrzeugproduktionen über die Planung und Optimierung der Wareneingangsprozesse bis hin zur Übernahme komplexer Montagetätigkeiten bieten wir viel mehr als nur die reine Logistik an.

👬 Bei der Rhenus Automotive arbeiten über 8.000 Mitarbeitende an über 60 Standorten weltweit. Zusammen mit der gesamten Rhenus-Gruppe sind es sogar über 37.000 Kolleginnen und Kollegen. Doch lass dich davon nicht abschrecken: Du kannst bei uns auf eine persönliche Betreuung auf Augenhöhe zählen, wir freuen uns immer, wenn du Ideen einbringst und wir gehen auf deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche ein. Wir lernen gemeinsam, wachsen gemeinsam und bewegen gemeinsam mit dir nachhaltig die Welt. Deine Zukunft bei uns liegt in deiner Hand. Du entscheidest, wohin die Reise geht. Wir fördern dich, sodass du deine Ziele erreichen kannst.

🚀 Wir wollen dich nicht nur während deiner Trainee-Zeit, sondern auch langfristig bei deinem Karriereweg begleiten. Deshalb ist es uns wichtig, dass du auch nach deinem Traineeeinsatz weiter zum Team gehörst. Dabei kannst du auf der Überholspur bleiben, denn wir fördern dich auch bei weiterführenden Karrierezielen.

Wir sind bereit, Logistik völlig neu zu denken. Und du?

Fakten

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1912

Mitarbeiter

8.000

Branche

Verkehr, Transport & Logistik

Unternehmensart

Familienunternehmen

Gründungsjahr

1912

Mitarbeiter

8.000

Branche

Verkehr, Transport & Logistik

Einblicke ins Unternehmen

Wusstest du schon?

...dass wir vermutlich bei deinem Auto die Finger im Spiel hatten?🚗

In Deutschland helfen wir an über 30 Standorten Fahrzeuge zu bauen. Dabei sind wir ein anerkannter und langjähriger Partner der Automobilindustrie. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass wir auch ein Teil deines Autos in den Händen hatten.

Bei uns hast du von Tag 1 die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und wirst Ansprechpartner*in für verschiedene Projekte unserer Kunden.

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Mitarbeiterlaptop
Networking
Projektarbeit
Verantwortung
Weiterbildungsmaßnahmen
Einführungsveranstaltung
Anschlusstätigkeit möglich

Videos

Rhenus Automotive - Wir schubsen keine Kisten. Wir bewegen Zukunft. Wir denken Logistik neu!

3:28

FAQ

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Traineestelle bei euch aus?

Finde die passende Stelle und Standort

  • Du möchtest Trainee bei uns werden? Dann hänge deinem Lebenslauf ein kurzes Anschreiben sowie Zeugnisse und Zertifikate an.

Du hörst von uns!

  • Wir prüfen im nächsten Schritt deine eingereichten Unterlagen und melden uns bei dir.

Online-Test

  • Damit wir einen ersten Eindruck deiner Kenntnisse und Fähigkeiten bekommen, hast du die Chance beim Online-Test diese unter Beweis zu stellen.

Telefonisches Vorabgespräch

  • In einem kurzen telefonischen Gespräch möchten wir dich persönlich kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, uns einige Fragen zu stellen, damit du die Rhenus Automotive besser kennenlernst.

Persönliches Gespräch

  • Du hörst als nächstes von uns mit einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch über Teams und anschließend vor Ort an deinem Standort (deiner Home-Base). Wir haben ein paar letzte Fragen an dich und möchten dir die Gelegenheit geben, deinen möglichen Standort und Kolleg*innen kennenzulernen.

Du hast uns überzeugt

  • Wenn auch du dir vorstellen kannst bei uns als Trainee durchzustarten, freuen wir uns dir ein Angebot zu machen bei uns zu beginnen. Ab jetzt bist du Neologist und kannst gemeinsam mit uns Logistik völlig neu denken!

Interviews

Julia H.

Trainee

HR Trainee


Was hast du vor dem Traineeprogramm bei der Rhenus Automotive gemacht?

Vor meinem HR-Trainee-Programm habe ich meinen Bachelor-Abschluss an der Universität Konstanz in Wirtschaftswissenschaften absolviert. Währenddessen habe ich bereits als Werkstudentin und bei Praktika erste Berufserfahrungen im Personalwesen gesammelt. 🎓


Warum hast du dich für das Traineeprogramm bei der Rhenus Automotive entschieden?

Nach meinem Bachelor wusste ich nur, dass ich im Personalwesen einsteigen und so viele neue Erfahrungen wie möglich sammeln möchte. Allerdings war ich mir noch nicht sicher, in welchem Bereich innerhalb des Personalwesens ich mich langfristig sehe und fühlte mich für eine Festanstellung noch zu unerfahren.

Bei Rhenus Automotive habe ich die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen der Personalentwicklung kennenzulernen, bei Standortbesuchen sowie der Trainee-Netzwerkveranstaltung ein Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen und durch die ergänzenden Schulungen mein theoretisches Wissen zusätzlich auszubauen. 🤓


Welche Standorte hast du bereits bei der Rhenus Automotive kennengelernt?

📍 Meine Homebase ist in Heilbronn. Neben der Personalentwicklung sitzen hier weitere Zentralfunktionen wie die Buchhaltung, das Controlling und die Logistikplanung.

Seit meinem Einstieg vor etwa acht Monaten durfte ich bereits einige Standorte kennenlernen: Wittlich, F56 in Sindelfingen, Rastatt (inklusive Muggensturm und Kuppenheim) sowie unseren neuen Standort in Duisburg.


Was sind deine Hauptaufgaben als Trainee?

Während meiner bisherigen Station im Recruiting und Personalmarketing betreute ich vor allem zwei Bereiche. Hierzu gehörte einerseits die Unterstützung bei der Besetzung von Festanstellungen. Ich durfte von der Stellenausschreibung über das Bewerbermanagement sowie das Führen von ersten Gesprächen verschiedenste Aufgaben übernehmen.

Im Bereich Personalmarketing übernahm ich die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle und der News in unserer Mitarbeitenden-App. Hierzu gehörte sowohl die Planung unserer Beiträge als auch die Produktion der Bilder und Videos sowie die Vorbereitung und das Posting unserer Beiträge.

In meiner neuen Station im Talentmanagement werde ich bei der Betreuung der Ausbildung unterstützen.


Was waren bisher deine Highlights im Traineeprogramm?

Die Netzwerkveranstaltung, bei der einmal jährlich alle Trainees zusammenkommen und drei gemeinsame Tage verbringen, gehört definitiv zu meinen Highlights. Aber auch die verschiedenen Standortbesuche, die ich beispielsweise im Rahmen von Production Days für Social Media erleben durfte, zählen hierzu.


Wie ist der Kontakt zu deinen Kolleg*innen und anderen Trainees?

Das Arbeitsklima bei Rhenus Automotive und speziell in meinem Team würde ich als sehr familiär beschreiben. Als Trainee wird mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht und ich wurde ermutigt, auch verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig zu übernehmen. Gleichzeitig habe ich immer Ansprechpartner*innen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ich Unterstützung benötige.

Durch die Netzwerkveranstaltung haben wir Trainees mindestens einmal jährlich die Möglichkeit, uns in Präsenz kennenzulernen und auszutauschen. Zudem gibt es – aufgrund der Verteilung an verschiedensten Standorten in ganz Deutschland - einen digitalen Trainee-Stammtisch, in dem wir uns regelmäßig austauschen.


Marcel R.

Trainee

Trainee Automotive


Wie war dein Weg zu Rhenus Automotive?

Ich habe 2020 mein Abitur gemacht und direkt im Anschluss ein Duales Studium Logistik bei einem Joint-Venture der Rhenus begonnen. Da mir bereits dort die Strukturen und Arbeitsweisen der Rhenus gefallen haben, habe ich mich nach weiteren Förderprogrammen innerhalb des Unternehmens umgesehen und bin auf das Trainee-Programm gestoßen.

Besonders überzeugt hat mich dabei die Rhenus Automotive, weil ich den Bezug zur Automobilindustrie bereits im Studium kennengelernt hatte und die dortigen Prozesse sehr spannend fand.


Was sind deine Hauptaufgaben als Trainee?

Als Trainee beschäftige ich mich mit der Digitalisierung des Shopfloormanagements und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) am Standort Meerane/Zwickau. Besonders Spaß macht mir hierbei, dass ich durch den Aufbau eines digitalen Shopfloormanagements die einzelnen Prozesse des Standorts kennenlernen und verbessern kann.


Was waren bisher deine Highlights im Traineeprogramm?

Zu meinen Highlights im Traineeprogramm zählt auf jeden Fall die Implementierung unseres Digitalisierungsprojektes zu Beginn des Jahres 2024, weil es ein schönes Gefühl war, die eigenen Ideen und Umsetzungen verwirklicht zu sehen.

Das besondere Highlight war für mich allerdings die Trainee-Netzwerkveranstaltung. Hier hatte ich die Möglichkeit, alle Trainees der Rhenus Automotive auch mal persönlich kennenzulernen und auch so einiges über die Rhenus Automotive Welt zu lernen. 😊


Welchen Entwicklungsschwerpunkt hast du im Traineeprogramm gewählt?

Ich werde für mein zweite Traineejahr ins Performance-Team der Rhenus Automotive wechseln. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich Digitalisierung, 5S, Innovation und Efficiency.


Social Media