Trainee.de unterstützt den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z.B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Santander Consumer Bank AG

Santander Consumer Bank AG

Mönchengladbach

3 075

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Santander Consumer Bank AG

Infos zum Unternehmen

Santander ist eine Bank, die weltweit bereits 144 Millionen Kunden dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Damit wir das auch in Zukunft weiterhin erfolgreich tun können, entwickeln wir uns ständig weiter. Denn wir wollen die beste Bank für Mitarbeiter und Kunden sein. Dabei agieren wir risikobewusst im Sinne unserer Kunden und unseres Unternehmens, haben aber immer auch neue Ideen und Chancen im Blick. Als eine der fünf größten Banken in Deutschland beschäftigen wir Mitarbeiter aus 20 Nationen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Was uns verbindet, ist der Anspruch, in unseren jeweiligen Themen ausgezeichnet zu sein und uns gegenseitig zu inspirieren. Als Arbeitgeber möchten wir unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen und als Bank ein wichtiges und positives Element der Gesellschaft sein.

Neugier geweckt? Offene Stellen für Absolventen und mehr Infos über unsere Traineeprogramme findest du auf unserer Karriereseite.

Fakten

Unternehmensart
Konzern
Mitarbeiter
3 075
Branche
Banken & Finanzen

Unternehmensart

Konzern

Mitarbeiter

3 075

Branche

Banken & Finanzen

Bilder des Unternehmens

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Betriebliche Altersvorsorge
Kantine
Parkplatz
Kinderbetreuung
Gute Anbindung
Gesundheitliche Maßnahmen
Weiterbildungsmassnahmen
Benefits
Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Betriebliche Altersvorsorge
Kantine
Parkplatz
Kinderbetreuung
Gute Anbindung
Gesundheitliche Maßnahmen
Weiterbildungsmassnahmen
FAQ

Welche Traineeprogramme bietet Santander an?

Bei Santander wird zwischen vier Traineeprogrammen unterschieden: General Management, IT Project Management & Digitalization, Data Science & Management und Finance & Risk Management Was alle gemeinsam haben? Du lernst unsere Geschäftsbereiche in der Tiefe kennen, kannst Dich beruflich orientieren und findest heraus, wo Deine Stärken liegen. Damit Du sie im Anschluss optimal einsetzen kannst.

Wie lange dauert das Traineeprogramm?

Die Traineeprogramme dauern jeweils 18 Monate. Alle 3 Monate wechselst Du den Fachbereich und lernst so unsere Omni-Channel-Bank in allen Facetten kennen.

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Traineeprogramm bei der Santander Consumer Bank AG mitbringen?

Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium – idealerweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengang – ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Traineeprogramm. Zudem brauchst Du gute Studienergebnisse und sprichst sicheres Englisch. Auch Zielstrebigkeit und Lust auf neue Herausforderungen solltest Du mitbringen. Und vor allem bringst Du jede Menge Teamgeist mit.

In welcher Fachrichtung sollte ich meinen Abschluss erhalten haben?

Wir bieten Traineeprogramme für Absolventen von wirtschafts-, sozial- und naturwissenschaftlichen Studiengängen an. Grundsätzlich sind wir offen für vieles.

Wann kann ich mich frühestens bewerben?

Du solltest Dich in den letzten Semestern Deines Studiums befinden und Dein baldiger und erfolgreicher Abschluss sollte absehbar sein. Ein Start in das Traineeprogramm ist flexibel jeweils zu Beginn eines Quartals möglich.

Interviews

Jennifer Reintges

Trainee

HR Generalist


Hallo Jenny, Absolventen welcher Studiengänge suchst Du für das Trainee-Programm von Santander?

Für das General Management Programm suchen wir in der Regel Kandidaten mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, aber auch Bewerber aus den Geisteswissenschaften sind willkommen, sofern betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden ist.

Unser Finance & Risk Management Programm ist ausgelegt für Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem und/oder mathematischem Hintergrund. Wir freuen uns sowohl über Bachelor- als auch Masterabsolventen.


Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Nach ihrer Bewerbung über unsere Karriereseite, werden die Kandidaten von uns zu einem eintägigen Assessment Center eingeladen. Dabei durchläuft der Bewerber sowohl Gruppen- als auch Einzelübungen und wird dabei von Vertretern aus HR und verschiedenen Fachbereichen beobachtet. Außerdem erhält er an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Unternehmenszentrale kennenzulernen. Dabei bekommt er einen ersten Eindruck von Atmosphäre und Unternehmenskultur bei uns. Wichtig ist uns, dass der Kandidat noch am Tag des Auswahlverfahrens von uns ein ausführliches Feedback inklusive einer Entscheidung erhält.


Was erwartest Du von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir möchten am Tag des Assessment Centers die Bewerber so kennenlernen, wie sie wirklich sind. Nur so ist es für uns möglich, abzuschätzen, ob der jeweilige Kandidat tatsächlich zu uns passt. Wir erwarten eine gute Vorbereitung und möchten im Auswahlverfahren spüren, dass der Kandidat mit Leidenschaft dabei ist.


Wie ist die Arbeitszeit für Trainees bei Santander geregelt?

Die Trainees nehmen bei der Zeiterfassung am Gleitzeitmodell teil. Dies ermöglicht eine weitestgehend flexible Einteilung des Arbeitsalltags. Überstunden können durch Gleitzeittage oder einen frühen Feierabend abgebaut werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Wir achten besonders bei unseren Trainees auf ein ausgeglichenes Stundenkonto und versuchen Überstunden zu vermeiden.


Wie steht es um Trainee-Gehalt und Benefits?

Wir zahlen unseren Trainees ein marktübliches Gehalt. Darüber hinaus bieten wir Zusatzleistungen, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen, Essensgeld, eine Betriebssportgemeinschaft sowie attraktive Mitarbeiterkonditionen für Bankprodukte an.


Klara Meßling

Trainee

Trainee General Management


Hallo Klara, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Santander ab?

Auf Santander bin ich durch meinen Freund, der selbst ein duales Studium im Unternehmen absolviert hat, aufmerksam geworden. Die positiven Informationen zum Trainee-Programm motivierten mich zur Bewerbung. Ich habe mich online direkt über das Karriereportal der Bank beworben. Der Online-Bewerbungsprozess war sehr benutzerfreundlich und bedurfte nur wenig Zeitaufwand. Ich erhielt eine schnelle Rückmeldung auf meine Online-Bewerbung und wurde gleich zum Assessment Center im darauffolgenden Monat eingeladen. Das AC wird innerhalb eines Tages durchgeführt, am Ende des Tages bekommt jeder Teilnehmer eine finale Zu- oder Absage.


Welche persönlichen Erfahrungen hast Du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center gemacht?

Das Assessment Center lief sehr strukturiert ab und unsere Gruppe, bestehend aus neun Teilnehmern, wurde von einem aktuellen Trainee der Bank betreut. Die Atmosphäre beim AC empfand ich als sehr positiv. Die Aufgaben an dem Tag waren fair gestellt und mit einer entsprechenden Vorbereitung gut zu schaffen. Besonders positiv ist mir in Erinnerung geblieben, dass alle Teilnehmer noch am gleichen Tag im Anschluss an das AC eine finale Zu- oder Absage im Rahmen eines individuellen Gespräches erhielten.


Kannst Du ein absolutes Insight nennen?

Meines Erachtens nach ist es sehr wichtig, dass man sich gut auf das Assessment Center vorbereitet und sich über die Bank und die Geschäftsbereiche informiert. Die E-Mail zur Einladung zum AC beinhaltet ebenfalls wichtige Informationen, die jeder Kandidat beachten sollte. Für das AC ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, authentisch zu bleiben. Meine Empfehlung ist es, bei den Aufgaben immer Ruhe zu bewahren und selbstbewusst aufzutreten, auch wenn man sich mal mit einer Antwort nicht sicher ist.


Was sind Deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei Santander?

Derzeit bin ich in der Personalabteilung eingesetzt. Die Personalabteilung ist meine erste Station und eine Wunschabteilung von mir. Ich bin für vier Monate Teil des Teams People Development, welches aus Experten für Personalkonzepte innerhalb des Unternehmens besteht. Ich habe keine spezifischen Aufgaben, die sich immer wiederholen und arbeite mit jedem Teammitglied zusammen. Bereits zu Beginn meines Einsatzes durfte ich ein Fotoprojekt in Eigenregie übernehmen, hatte aber jederzeit einen Ansprechpartner und Unterstützung.


Auszeichnungen

Award: null

Award: null

Award: null

Award: null

Social Media

Sei hautnah dabei und erfahre mehr über das Unternehmen in den sozialen Medien