Info-IconWir unterstützen den Internet Explorer 11 nicht mehr.Wir empfehlen Dir einen Wechsel auf einen neuen Browser wie z. B. Microsoft EdgeGoogle Chrome oder Mozilla Firefox.
Logo von Santander Consumer Bank AG

Santander Consumer Bank AG

Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach

2.964

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Santander Consumer Bank AG


Infos zum Unternehmen

Santander ist eine Bank, die weltweit bereits 160 Millionen Kunden dabei hilft, ihre Träume zu verwirklichen. Damit wir das auch in Zukunft weiterhin erfolgreich tun können, entwickeln wir uns ständig weiter. Denn wir wollen die beste Bank für Mitarbeiter und Kunden sein. Dabei agieren wir risikobewusst im Sinne unserer Kunden und unseres Unternehmens, haben aber immer auch neue Ideen und Chancen im Blick. Als eine der größten Banken in Deutschland beschäftigen wir Mitarbeiter aus 40 Nationen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Was uns verbindet, ist der Anspruch, in unseren jeweiligen Themen ausgezeichnet zu sein und uns gegenseitig zu inspirieren. Als Arbeitgeber möchten wir unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen und als Bank ein wichtiges und positives Element der Gesellschaft sein.

Neugier geweckt? Offene Stellen für Absolventen und mehr Infos über unsere Traineeprogramme findest du auf unserer Karriereseite.

Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Fakten

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1957

Mitarbeiter

2.964

Branche

Banken & Finanzen

Unternehmensart

Konzern

Gründungsjahr

1957

Mitarbeiter

2.964

Branche

Banken & Finanzen

Einblicke ins Unternehmen

Benefits

Mentoring
Kennenlernen verschiedener Bereiche
Betriebssport
Networking
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiterevents
Mitarbeiterrabatte
Betriebliche Altersvorsorge
Kantine
Parkplatz
Kinderbetreuung
Gute Anbindung
Gesundheitliche Maßnahmen
Weiterbildungsmaßnahmen

Videos

Making-of - Shooting unserer Mitarbeitenden 2022

3:28

FAQ

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Trainees bei Santander?

Sowohl während des Traineeprogramms, als auch danach hast Du stets die Möglichkeit, Dich mit Präsenzseminaren und E-Learning Programmen weiterzubilden.

Wie groß sind die Chancen nach dem Traineeprogramm bei Ihnen übernommen zu werden?

Trainees, die sich engagiert und leistungsstark zeigen, haben bei uns gute Chancen übernommen zu werden.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil des Traineeprogramms im Ausland zu absolvieren?

Nein, das Traineeprogramm findet in unserer Unternehmenszentrale in Mönchengladbach statt. Nach dem Programm gibt es die Möglichkeit, auch im Ausland zu arbeiten.

Werden Trainees mit Sonderleistungen, wie z. B. einem Zuschuss zum Bus- und Bahnticket, unterstützt?

Santander bietet den Mitarbeiten zahlreiche Benefits und unterstützt sie in vielen Lebensbereichen. Unsere Mitarbeiter können sich über einen Essengeldzuschuss, ein zusätzliches Gehalt, Rabatte, sportliche Förderung und vieles mehr freuen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während des Programms?

Zu der umfangreichen Betreuung bei Santander erhältst Du natürlich auch regelmäßige Feedbackgespräche, durch die Du Deine Entwicklung immer im Blick hast. Dabei kannst Du offene Fragen stellen, Deine Sorgen äußern und neue Ziele setzen.

Interviews

Klara Meßling

Trainee

Trainee General Management


Was sind Deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei Santander?

Derzeit bin ich in der Personalabteilung eingesetzt. Die Personalabteilung ist meine erste Station und eine Wunschabteilung von mir. Ich bin für vier Monate Teil des Teams People Development, welches aus Experten für Personalkonzepte innerhalb des Unternehmens besteht. Ich habe keine spezifischen Aufgaben, die sich immer wiederholen und arbeite mit jedem Teammitglied zusammen. Bereits zu Beginn meines Einsatzes durfte ich ein Fotoprojekt in Eigenregie übernehmen, hatte aber jederzeit einen Ansprechpartner und Unterstützung.


Kannst Du ein absolutes Insight nennen?

Meines Erachtens nach ist es sehr wichtig, dass man sich gut auf das Assessment Center vorbereitet und sich über die Bank und die Geschäftsbereiche informiert. Die E-Mail zur Einladung zum AC beinhaltet ebenfalls wichtige Informationen, die jeder Kandidat beachten sollte. Für das AC ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, authentisch zu bleiben. Meine Empfehlung ist es, bei den Aufgaben immer Ruhe zu bewahren und selbstbewusst aufzutreten, auch wenn man sich mal mit einer Antwort nicht sicher ist.


Welche persönlichen Erfahrungen hast Du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center gemacht?

Das Assessment Center lief sehr strukturiert ab und unsere Gruppe, bestehend aus neun Teilnehmern, wurde von einem aktuellen Trainee der Bank betreut. Die Atmosphäre beim AC empfand ich als sehr positiv. Die Aufgaben an dem Tag waren fair gestellt und mit einer entsprechenden Vorbereitung gut zu schaffen. Besonders positiv ist mir in Erinnerung geblieben, dass alle Teilnehmer noch am gleichen Tag im Anschluss an das AC eine finale Zu- oder Absage im Rahmen eines individuellen Gespräches erhielten.


Hallo Klara, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Santander ab?

Auf Santander bin ich durch meinen Freund, der selbst ein duales Studium im Unternehmen absolviert hat, aufmerksam geworden. Die positiven Informationen zum Trainee-Programm motivierten mich zur Bewerbung. Ich habe mich online direkt über das Karriereportal der Bank beworben. Der Online-Bewerbungsprozess war sehr benutzerfreundlich und bedurfte nur wenig Zeitaufwand. Ich erhielt eine schnelle Rückmeldung auf meine Online-Bewerbung und wurde gleich zum Assessment Center im darauffolgenden Monat eingeladen. Das AC wird innerhalb eines Tages durchgeführt, am Ende des Tages bekommt jeder Teilnehmer eine finale Zu- oder Absage.


Jessica Thierling

Personaler*in

Talent Acquisition


Wie steht es um Trainee-Gehalt und Benefits?

Wir zahlen unseren Trainees ein marktübliches Gehalt. Darüber hinaus bieten wir Zusatzleistungen, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen, Essensgeld, eine Betriebssportgemeinschaft sowie attraktive Mitarbeiterkonditionen für Bankprodukte an.


Wie ist die Arbeitszeit für Trainees bei Santander geregelt?

Die Trainees nehmen bei der Zeiterfassung am Gleitzeitmodell teil. Dies ermöglicht eine weitestgehend flexible Einteilung des Arbeitsalltags. Überstunden können durch Gleitzeittage oder einen frühen Feierabend abgebaut werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Wir achten besonders bei unseren Trainees auf ein ausgeglichenes Stundenkonto und versuchen Überstunden zu vermeiden.


Was erwartest Du von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center?

Wir möchten am Tag des Assessment Centers die Bewerber so kennenlernen, wie sie wirklich sind. Nur so ist es für uns möglich, abzuschätzen, ob der jeweilige Kandidat tatsächlich zu uns passt. Wir erwarten eine gute Vorbereitung und möchten im Auswahlverfahren spüren, dass der Kandidat mit Leidenschaft dabei ist.


Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

Nach ihrer Bewerbung über unsere Karriereseite, werden die Kandidaten von uns zu einem eintägigen Assessment Center eingeladen. Dabei durchläuft der Bewerber sowohl Gruppen- als auch Einzelübungen und wird dabei von Vertretern aus HR und verschiedenen Fachbereichen beobachtet. Außerdem erhält er an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Unternehmenszentrale kennenzulernen. Dabei bekommt er einen ersten Eindruck von Atmosphäre und Unternehmenskultur bei uns. Wichtig ist uns, dass der Kandidat noch am Tag des Auswahlverfahrens von uns ein ausführliches Feedback inklusive einer Entscheidung erhält.


Hallo Jenny, Absolventen welcher Studiengänge suchst Du für das Trainee-Programm von Santander?

Für das General Management Programm suchen wir in der Regel Kandidaten mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, aber auch Bewerber aus den Geisteswissenschaften sind willkommen, sofern betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden ist.

Unser Finance & Risk Management Programm ist ausgelegt für Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem und/oder mathematischem Hintergrund. Wir freuen uns sowohl über Bachelor- als auch Masterabsolventen.


Auszeichnungen

Award: Top Employer Germany

Top Employer Germany

Award: Top Employer Europe

Top Employer Europe

Award: Fair Company

Fair Company

Award: Faires Trainee-Programm

Faires Trainee-Programm

Award: Faire Ausbildung

Faire Ausbildung

Award: Bester IHK-Ausbildungsbetrieb

Bester IHK-Ausbildungsbetrieb

Award: Vorbild in Vielfalt & Diversity

Vorbild in Vielfalt & Diversity

Award: Frauen Karriere Index

Frauen Karriere Index

Social Media