Menü

Santander Consumer Bank AG


Interviews

Trainee-Interviews

Das Interview mit Jennifer Reintges

Jennifer Reintges

Jennifer Reintges

  • Stelle: HR Generalist
  • Trainee.de

    Hallo Frau Reintges, Absolventen welcher Studiengänge suchen Sie für das Trainee-Programm von Santander?

    Jennifer Reintges
    Jennifer Reintges

    Für das General Management Programm suchen wir in der Regel Kandidaten mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, aber auch Bewerber aus den Geisteswissenschaften sind willkommen, sofern betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden ist. Unser Finance & Risk Management Programm ist ausgelegt für Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem und/oder mathematischem Hintergrund. Wir freuen uns sowohl über Bachelor- als auch Masterabsolventen.

  • Trainee.de

    Was kommt im Auswahlprozess auf die Bewerber zu?

    Jennifer Reintges
    Jennifer Reintges

    Nach ihrer Bewerbung über unsere Karriereseite, werden die Kandidaten von uns zu einem eintägigen Assessment Center eingeladen. Dabei durchläuft der Bewerber sowohl Gruppen- als auch Einzelübungen und wird dabei von Vertretern aus HR und verschiedenen Fachbereichen beobachtet. Außerdem erhält er an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Unternehmenszentrale kennenzulernen. Dabei bekommt er einen ersten Eindruck von Atmosphäre und Unternehmenskultur bei uns. Wichtig ist uns, dass der Kandidat noch am Tag des Auswahlverfahrens von uns ein ausführliches Feedback inklusive einer Entscheidung erhält.

  • Trainee.de

    Was erwarten Sie von Bewerbern im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center

    Jennifer Reintges
    Jennifer Reintges

    Wir möchten am Tag des Assessment Centers die Bewerber so kennenlernen, wie sie wirklich sind. Nur so ist es für uns möglich, abzuschätzen, ob der jeweilige Kandidat tatsächlich zu uns passt. Wir erwarten eine gute Vorbereitung und möchten im Auswahlverfahren spüren, dass der Kandidat mit Leidenschaft dabei ist.

  • Trainee.de

    Wie ist die Arbeitszeit für Trainees bei Santander geregelt?

    Jennifer Reintges
    Jennifer Reintges

    Die Trainees nehmen bei der Zeiterfassung am Gleitzeitmodell teil. Dies ermöglicht eine weitestgehend flexible Einteilung des Arbeitsalltags. Überstunden können durch Gleitzeittage oder einen frühen Feierabend abgebaut werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Wir achten besonders bei unseren Trainees auf ein ausgeglichenes Stundenkonto und versuchen Überstunden zu vermeiden.

  • Trainee.de

    Wie steht es um Trainee-Gehalt und Benefits?

    Jennifer Reintges
    Jennifer Reintges

    Wir zahlen unseren Trainees ein marktübliches Gehalt. Darüber hinaus bieten wir Zusatzleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Essensgeld, eine Betriebssportgemeinschaft sowie attraktive Mitarbeiterkonditionen für Bankprodukte an.

Das Interview mit Klara Meßling

Klara Meßling

Klara Meßling

  • Stelle: Trainee General Management
  • Trainee.de

    Hallo Klara, wie lief das Auswahlverfahren für die Trainee-Stelle bei Santander ab?

    Klara Meßling
    Klara Meßling

    Auf Santander bin ich durch meinen Freund, der selbst ein duales Studium im Unternehmen absolviert hat, aufmerksam geworden. Die positiven Informationen zum Trainee-Programm motivierten mich zur Bewerbung. Ich habe mich online direkt über das Karriereportal der Bank beworben. Der Online-Bewerbungsprozess war sehr benutzerfreundlich und bedurfte nur wenig Zeitaufwand. Ich erhielt eine schnelle Rückmeldung auf meine Online-Bewerbung und wurde gleich zum Assessment Center im darauffolgenden Monat eingeladen. Das AC wird innerhalb eines Tages durchgeführt, am Ende des Tages bekommt jeder Teilnehmer eine finale Zu- oder Absage.

  • Trainee.de

    Welche persönlichen Erfahrungen hast du im Vorstellungsgespräch und ggf. im Assessment Center gemacht?

    Klara Meßling
    Klara Meßling

    Das Assessment Center lief sehr strukturiert ab und unsere Gruppe, bestehend aus neun Teilnehmern, wurde von einem aktuellen Trainee der Bank betreut. Die Atmosphäre beim AC empfand ich als sehr positiv. Die Aufgaben an dem Tag waren fair gestellt und mit einer entsprechenden Vorbereitung gut zu schaffen. Besonders positiv ist mir in Erinnerung geblieben, dass alle Teilnehmer noch am gleichen Tag im Anschluss an das AC eine finale Zu- oder Absage im Rahmen eines individuellen Gespräches erhielten.

  • Trainee.de

    Kannst du ein absolutes Insight nennen?

    Klara Meßling
    Klara Meßling

    Meines Erachtens nach ist es sehr wichtig, dass man sich gut auf das Assessment Center vorbereitet und sich über die Bank und die Geschäftsbereiche informiert. Die E-Mail zur Einladung zum AC beinhaltet ebenfalls wichtige Informationen, die jeder Kandidat beachten sollte. Für das AC ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, authentisch zu bleiben. Meine Empfehlung ist es, bei den Aufgaben immer Ruhe zu bewahren und selbstbewusst aufzutreten, auch wenn man sich mal mit einer Antwort nicht sicher ist.

  • Trainee.de

    Was sind deine wesentlichen Aufgaben als Trainee bei Santander?

    Klara Meßling
    Klara Meßling

    Derzeit bin ich in der Personalabteilung eingesetzt. Die Personalabteilung ist meine erste Station und eine Wunschabteilung von mir. Ich bin für vier Monate Teil des Teams People Development, welches aus Experten für Personalkonzepte innerhalb des Unternehmens besteht. Ich habe keine spezifischen Aufgaben, die sich immer wiederholen und arbeite mit jedem Teammitglied zusammen. Bereits zu Beginn meines Einsatzes durfte ich ein Fotoprojekt in Eigenregie übernehmen, hatte aber jederzeit einen Ansprechpartner und Unterstützung.

Lass dich benachrichtigen, wenn es neue Stellen oder News zum Unternehmen gibt!

Pfeil rechts
Bewirb dich als Erstes auf neue Stellen
Erhalte alle Infos zu Karriereevents
Nutze alle Vorteile komplett kostenfrei
?
Passt das zu mir?
Zum Cultural-Fit-Test

Du möchtest beim Unternehmen vorbeischauen?

Zur Karriereseite