Infos zum Unternehmen
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Fakten
Unternehmensart
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Konzern
Mitarbeiter
16.000
Branche
Internet & Telekommunikation
Einblicke ins Unternehmen
Benefits
Videos
Discover Trainee: Finance
Discover Trainee: Sales
FAQ
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Trainees in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Das Programm legt den Grundstein für eine Fach- oder Führungslaufbahn - es liegt an Dir, den für Dich besten Weg zu entdecken.
Wie groß sind die Chancen nach fertigem Traineeship bei Ihnen übernommen zu werden?
Im Discover Traineeprogramm erhältst Du einen unbefristeten Vertrag. Solltest Du nach Abschluss des Programms keine Folgeposition finden, unterstützen wir Dich dabei.
Gibt es die Möglichkeit, einen Teil des Traineeships im Ausland zu absolvieren?
Optional kannst Du auch ein Projekt im Ausland absolvieren.
Unterstützen Sie Ihre Trainees mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
Unsere Trainees profitieren von allen Benefits der Vodafone-Mitarbeiter. Diese reichen von Einkaufsvorteilen und Mitarbeiterrabatten bis zum Pensionsplan.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während des Traineeships?
Ja, sowohl mit Deinem Mentor als auch mit dem Betreuuer der Station führst Du regelmäßig Zielvereinbarungsgespräche und erhältst Feedback.
Interviews
Charlotte
Discover Trainee
Vom ersten Kontakt auf der Messe bis zur finalen Zusage zum Trainee-Programm vergingen ungefähr vier Monate. In der gesamten Zeit hatte ich mehrere Ansprechpartner, die mir bei Rückfragen schnell weiterhalfen und die ich jederzeit kontaktieren konnte.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf der Job-Messe Connecticum in Berlin habe ich Vodafone als Arbeitgeber kennengelernt. Das Gespräch mit einer damaligen HR-Trainee machte mich neugierig. Ich habe mich noch am selben Abend online über das Karrieretool von Vodafone beworben. Bei einem Assessment Center in Düsseldorf erhielt ich die Gelegenheit, mich den Führungskräften des Unternehmens vorzustellen. Meine Kompetenzen konnte ich im Rahmen verschiedener Einzel- und Gruppenübungen unter Beweis stellen. Das gesamte Auswahlverfahren verlief sehr angenehm.
Nach einem Bachelor-Studium an der ISM München und ihrem Master-Abschluss in Management & Organisation Studies an der TU Chemnitz entschied sich Charlotte für das Discover Trainee-Programm bei Vodafone im HR Bereich. Mittlerweile ist sie ein Teil des Vodafone-Karriere-Teams und als Recruiterin tätig.
Pia Terhorst
Discover Trainee
Im Grunde ist der Spirit der Mitarbeiter für mich das größte Highlight. Unabhängig davon, in welche Abteilung man kommt, merkt man merkt schnell, dass alle Kollegen die gleichen Eigenschaften verbinden: Offenheit, Neugierde und das Interesse, gemeinsam auch mal neue Wege zu gehen.
Der Vodafone Campus bietet eine supermoderne, innovative Arbeitsumgebung. Innen- wie Außenarchitektur spiegeln das dynamische Umfeld wider, in dem wir uns in der Telekommunikationsbranche befinden. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die der Campus bietet, ist enorm. Besonders der flexible Arbeitsplatz lässt keine Wünsche offen. Mit dem integrierten Fitness-Studio, einem Friseur, einer Reinigung, einer Post und einem Café bietet Vodafone seinen Mitarbeitern den perfekten Arbeitsplatz.
Pia Terhorst hat in Köln einen Bachelor-Abschluss in Media Management erworben und anschließend in Barcelona einen Master of Science in International Marketing gemacht. Zudem hat sie bereits 2 Jahre Berufserfahrung im Agentur-Umfeld. Seit August 2016 ist sie fest im Commercial Management eingestiegen.
Auszeichnungen
Mint minded Company 2021
Most Attractive Employers 2021
Clevis - Future Talents Report
Faires Trainee-Programm 2022
Award
Award
Award