Menü

Traineestellen in Berlin

Deine Auswahl:
Filter anzeigen
Filter ausblenden

Trainee auf dem Fahrrad in Berlin

Werde Trainee – Berlin ist dafür dein Place-to-be!

Als Trainee in Berlin hast du in der bevölkerungsreichsten Stadt Deutschlands eine Menge an Möglichkeiten für den richtigen Berufseinstieg. Neben den großen Konzernen und der Medien- und Kreativbranche, die Traineeprogramme anbieten, gibt es in der Hauptstadt noch die zahlreichen Start-ups, die am Anfang stehen und immer auf der Suche nach jungen motivierten Köpfen sind. Hier lassen sich wichtige Erfahrungen im Job sammeln, die einem dabei helfen, die nächste Stufe der Karriereleiter zu erklimmen.

Als Trainee in Berlin siehst du es vielleicht aber auch auf größere Unternehmen ab, die dich oft auf spätere Führungspositionen vorbereiten?! Und größere Unternehmen haben einen weiteren Vorteil: Sie sind meist international aufgestellt und bieten dir häufig die Möglichkeit, einen Teil deines Traineeships im Ausland zu verbringen. Steht vielleicht nicht in jedem Stelleangebot, stimmt aber: Berlins Wirtschaft ist genau so facettenreich wie die Stadt selbst.

Wusstest du schon, ...

… dass Berlin wirklich immer in Bewegung ist? Pro Stunde werden in der Hauptstadt 18 Umzüge von einem Bezirk zum nächsten vorgenommen. Das ist ein Umzug alle drei Minuten!

Es gibt kaum eine Branche, in der du nicht durch ein Traineeprogramm oder ein Volontariat Erfahrungen sammeln und ordentlich was lernen kannst. Hierzu gehören zum Beispiel die Unternehmen der Personenbeförderung, der Elektroindustrie, des Maschinen- und Fahrzeugbaus sowie der Energie- und Wasserversorgung. Leuchten dir bei Systemen und Software die Augen, bietet sich ein Job als IT-Trainee in der Branche EDV & IT an.

Gallery Berlin
Gallery Berlin
Gallery Berlin
Gallery Berlin

Die coolsten Branchen und Bereiche, um als Trainee in Berlin durchzustarten

Bei den Branchen und Bereichen wird es doch interessant. Natürlich sind die Möglichkeiten für dich als Trainee in Berlin sehr vielfältig. Bei genauerer Betrachtung gibt es aber einige Branchen, die hier besonders beliebt sind. Wenn Werbung und Kommunikation genau deins sind, hast du in Berlin gute Chancen, coole Traineestellen zu finden. Schau einfach nach Stellenangeboten für Marketing und PR.

Du arbeitest gerne mit digitalen Medien? Kein Problem als Trainee; Berlin hat viele Unternehmen, die Jobs im Online-Marketing anbieten. Ob Content-Marketing, Social Media, Google AdWords oder SEO ‒ im Herzen Deutschlands wirst du alles rund ums Thema Online-Marketing lernen!

Deine Kommunikationsskills willst du lieber dafür nutzen, gutes Personal für Unternehmen zu finden? Na, dann los! Denn Berlin bietet dir auch passende Jobs im Bereich HR. In Abteilungen der Human Resources bist du dann für das Personalmanagement zuständig.

Tipp-Box

Bevor du aber Bewerbungen bewertest, solltest du dich natürlich erst einmal um deine eigene Bewerbung als Trainee in Berlin kümmern – und dir das Stellenangebot ein bisschen genauer anschauen.

Du liebst es zu organisieren und koordinieren? Den passenden Arbeitgeber im Bereich Projektmanagement findest du bei den zahlreichen Events, die in Berlin stattfinden, allemal. Das nötige Know-how zum Steuern von Veranstaltungen wie Messen und Konzerte bekommst du im Traineeprogramm vermittelt.

Direkt in die Chefetage? Als Absolvent mit einem gut abgeschlossenen Hochschulstudium ist in Berlin alles möglich ‒ und zwar mit einem Traineeship im Bereich Management! Ein vielfältiger Job mit viel Verantwortung und abwechslungsreichen Aufgaben ‒ schon bald Everyday-Business für dich.

Dein Gehalt als Trainee in Berlin – mit was du neben Currywurst in der Hauptstadt noch rechnen kannst

Okay, okay, darauf hast du jetzt lange genug gewartet: Wie viel verdiene ich denn als Trainee in Berlin?! Nun ja, so einfach ist das nicht zu beantworten. In der Regel ist dein Traineegehalt nicht tariflich geregelt, sondern individuell mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Wir haben aber einige Durchschnittswerte zusammengetragen, die dir verraten, was du in welcher Branche erwarten kannst.

3200 Euro brutto im Monat

Als Trainee in Berlin kannst du unabhängig der Branche zunächst zum Einstieg mit rund 38.000 Euro brutto im Jahr rechnen. Das sind etwa 3200 Euro, die du brutto im Monat bekommst! Schauen wir uns aber doch mal die Branchen im Einzelnen an.

Trainees im Marketing verdienen rund 29.000 Euro im Jahr. Etwas mehr bekommen Absolventen, die sich für ein Traineeprogramm im Personalwesen entscheiden. Um die 37.000 Euro bekommen diese jährlich von ihren Arbeitgebern. Ein höheres Gehalt bietet die Finanzbranche an. Dort liegt der Bruttojahresverdienst bei 40.000 Euro. Die HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH bietet beispielsweise das Traineeprogramm zum Financial Consultant an. Toppen können das noch die Bereiche Einkauf und Logistik mit rund 44 Riesen im Jahr.

Info-Box

Du willst mehr Informationen zum Thema Traineegehalt? Wirf doch mal einen Blick in unseren Ratgeber!

Grundsätzlich hängt dein Gehalt als Trainee also von der Branche ab, in der du dein Traineeship machst. Ebenfalls bemerkbar macht sich aber auch dein Uni-Abschluss: Höherer Abschluss = höheres Gehalt! Die Rechnung geht auf, oder? Hast du den Master absolviert, landet bei dir im Job mehr auf dem Konto als mit einem Bachelor. Also: Werde in der Hauptstadt zum Trainee; Berlin hat dir da Einiges zu bieten!

Traineestellen in der Nähe von Berlin